Nach Bombenfund bei Annweiler am Trifels

Blindgänger erfolgreich entschärft

Der Blindgänger war rund um die Uhr von einem Sicherheitsdienst bewacht worden. Die Entschärfung begann am Montag, 18. Dezember um 10 Uhr und war bereits um 11.25 Uhr abgeschlossen. Anschließend wurde die Bombe vom Kampfmittelräumdienst abtransportiert.

Von dem festgelegten Evakuierungsradius von 500 Metern waren rund 70 Personen betroffen, die die Sperrzone sicherheitshalber verlassen mussten. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels war ab 9 Uhr eine Aufenthaltsmöglichkeit mit Betreuung vorhanden.

Die erforderlichen Straßen- und Bahnstreckensperrungen wurden am Montag um 11.30 Uhr aufgehoben. Es waren 16 Polizeibeamte, 50 Feuerwehrleute sowie Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels, der Forstverwaltung, des LBM, des THW, der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Deutschen Bahn im Einsatz. Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Der Blindgänger am Fundort
Die entschärfte Bombe vor dem Abtransport