Kämmerer Frank Klos 40 Jahre in der Verwaltung

Großes Dienstjubiläum

Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung am 12. Juni 1986 wurde er direkt als Mitarbeiter übernommen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Seine erste Station im Dienst der Verbandsgemeinde absolvierte Frank Klos als Sachbearbeiter beim Einwohnermeldeamt. Im Juni 1992 legte er erfolgreich die Prüfung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Diensts in der Kommunalverwaltung ab und war damit Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Am ersten Weihnachtsfeiertag 1993 wurde Frank Klos dann in besonderer Weise beschenkt: Fortan war er Verbandsgemeindeinspektor im Einsatzbereich Verbandsgemeindekasse. Nur ein Vierteljahr später wurde er am 1. März 1993 zum Kassenleiter der Verbandsgemeindekasse bestellt. Am 30. September 1994 steuerte er das „Berufsschiff“ dann durch seine Verbeamtung auf Lebenszeit in den sicheren Hafen.

Seit Ende November 2001 ist Frank Klos im Bereich der Kämmereiverwaltung tätig, wo er stets ein wachsames und fürsorgliches Auge auf die Finanzen von Verbandsgemeinde und den zugehörigen Gemeinden hat. Dort hat er sich bewährt, wie die am 1. Juni 2010 folgende Übertragung der Leitung der Finanzverwaltung (Abteilung V) auf ihn unter Beweis stellt.

Bürgermeister Christian Burkhart gratulierte dem Jubilar im Namen der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels ganz herzlich und sagte: „Frank Klos ist ein sowohl in unserer Verwaltung als auch in den Politgremien sehr geschätzter Kollege, gerade auch aufgrund seiner profunden Fachkenntnisse im Finanzbereich. Ich freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit!“ Frank Klos entgegnete postwendend „Nicht unsere Aufgabe macht uns zu dem, was wir sind, sondern das, was wir aus unserer Aufgabe machen!“

Bürgermeister Christian Burkhart und Personalratsvorsitzender Peter Bastian (links) gratulieren Frank Klos (Mitte) zum Jubiläum