Ortswehren Dernbach, Eußerthal und Ramberg

Jahresabschluss

Der Einsatzleitwagen aus Annweiler alarmiert daraufhin die Wehren aus Dernbach und Eußerthal. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus Ramberg leitet beim Eintreffen die Menschenrettung unter Atemschutz sowie die Brandbekämpfung ein. Das Löschfahrzeug 8/6 aus Ramberg stellt die Wasserversorgung für das TLF aus dem Bach neben dem Übungsobjekt her. Die Wehren aus Dernbach und Eußerthal schicken jeweils einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude. Ramberg und Eußerthal sind auf der Westseite des Gebäudes, Dernbach auf der Südseite mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Es sind zehn Personen unter Pressluftatmer aus dem Gebäude zu retten. Ramberg ist mit 16 Leuten, Dernbach und Eußerthal sind jeweils mit acht Leuten im Einsatz. Nachdem alle vermissten Personen gerettet sind und der Brand abgelöscht ist, gibt der Einsatzleiter den Befehl: „Übungsende“.

Das beschriebene Akutszenario war glücklicherweise nur die gemeinsame Jahresabschlussübung der Ortswehren Dernbach, Eußerthal und Ramberg am 8. Oktober. Dabei konnten die Wehren aber unter Beweis stellen, dass sie für den Ernstfall gerüstet sind, der so oder ähnlich verlaufen kann. Wenn es dann richtig brennt, sind schließlich alle froh, dass es die Freiwillige Feuerwehr gibt und sie schnell vor Ort sein kann. Bei größeren Bränden müssen die Ortswehren wie bei dieser Gemeinschaftsübung mit vereinten Kräften agieren. Umso erfreulicher ist es, wenn die Wehren so gut aufgestellt sind wie die drei benachbarten Übungsteilnehmer. Deshalb waren Bürgermeister Christian Burkhart die nach der Übung gemeinsam mit Wehrleiter Bernd Pietsch und den Wehrführern Matthias Schanzenbach, Michael Rung und Maik Flick vor einigen Zuschauern vorgenommenen Ehrungen und Beförderungen von Aktiven der drei Ortswehren besonders wichtig. Der Verwaltungschef hob in seinem Grußwort hervor: „Die Bürgerinnen und Bürger können auf unsere Freiwillige Feuerwehr stolz sein. Mit diesen Ehrungen wollen wir unseren Dank und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen.“

Befördert wurden: Jan Zöller (FF Ramberg) zum Oberlöschmeister und Pascal Dietrich (FF Dernbach) zum Brandmeister und Bestellung zum Gruppenführer.

Für langjährige aktive Pflichttreue wurden geehrt: Tobias Rung (FF Dernbach) für 20 Jahre, Marco Wolf (FF Eußerthal) für 30 Jahre. Im Namen des Lands Rheinland-Pfalz konnte Bürgermeister Burkhart Maik Flick, Florian Mohra und Bianca Kaiser (alle drei FF Eußerthal) für 25 Jahre aktive Pflichttreue das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen verleihen.

Die Ehrungen der verhinderten Feuerwehrleute Alexander Engel (FF Dernbach) für 20 Jahre und Markus Kaiser (FF Eußerthal) für 30 Jahre Tätigkeit werden nachgeholt.

Die Feuerwehrleute mit Wehrleiter Bernd Pietsch, Bürgermeister Christian Burkhart sowie den Ortsbürgermeistern Reinhard Denny, Jürgen Munz und Harald Jentzer (v.l.n.r.)
Szene der Abschlussübung