50 Jahre Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels

Großes Sommerfest und neues Logo

In diesem Jahr steht der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels ein großes Fest ins Haus: Sie wird 50! Das soll gebührend mit den Bürgern und vielen Gästen gefeiert werden. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr mit dem offiziellen Festakt am 29. April im Hohenstaufensaal mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das alljährliche große Sommerfest, das am 27. August unter dem Motto „Mit den Bürgern, für die Bürger“ begangen wird. „Ich lade die Bevölkerung schon jetzt ganz herzlich dazu ein. An diesem Tag wollen wir unser Geburtstagskind so richtig hochleben lassen!“, sagt Bürgermeister Christian Burkhart voller Vorfreude. Geplant sind zahlreiche Attraktionen wie Live-Musik, Stände der Gemeinden und als abschließender Höhepunkt ein buntes Jubelfeuerwerk. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Das Festgelände erstreckt sich wie gewohnt über den Meßplatz vor dem Rathaus, diesmal aber erweitert um den angrenzenden Zwinger.

Rechtzeitig zum Sommerfest wird auch die Festschrift zum Jubiläum vorliegen, die mit Texten und vielen Bildern einen Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Kommunalgeschichte bietet, aber auch ein Licht auf die Gegenwart und einen Blick in die Zukunft der Verbandsgemeinde wirft. Die thematische Bandbreite reicht von der Feuerwehr über Tourismus, Schule, Freizeit, Wasser- und Abwasserversorgung bis hin zur zukunftweisenden Digitalisierung. Eine Ausstellung im Ratssaal wird ab dem Sommerfest ebenfalls Wissenswertes zur Geschichte der Verbandsgemeinde präsentieren.

Ein Geburtstagsgeschenk besonderer Art stellt das neue Logo der Verbandsgemeinde dar, das sich aus dem bisherigen Motiv und neuen, anlassgebundenen Elementen zusammensetzt. Das bislang geführte Logo besteht aus einem mehrfarbigen „A“ für Annweiler am Trifels, wobei Blau die Gewässer, Orangerot den Buntsandstein und Goldgelb den Sonnenreichtum der Südpfalz symbolisiert. Die grünen Punkte unterhalb stehen für die dreizehn Gemeinden. Ergänzt wird das Bild durch den Schriftzug „Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels“. Neu dazugekommen sind die Zahl 50 und der Zeitraum des Bestehens der Verbandsgemeinde, 1972–2022, in Goldgelb.

„Es ist also einiges geboten in diesem Festjahr. Freuen wir uns auf schöne Veranstaltungen mit tollen Attraktionen!“, schließt der Verwaltungschef erwartungsvoll.