Neue Lüftungsanlage in Betrieb genommen

Grundschule Gossersweiler-Stein

Laut Empfehlung des Bundesumweltamts sei das die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraumhygiene, weil die Anlagen Virenbelastungen wirksam reduzieren sowie für Wärme- und Feuchterückgewinnung verfügbar sein, die Energiebilanz der Gebäude schonen und einen hohen Wohlfühlkomfort in Innenräumen gewährleisten sollen. Die Grundschule Ramberg verfügt bereits über eine zentrale Lüftungsanlage, die ständig verbrauchte Luft absaugt und gefilterte Frischluft zuführt.

Seit kurzem ist auch die Anlage der Grundschule Gossersweiler-Stein in Betrieb genommen. Am 25. Juli konnten sich Bürgermeister Christian Burkhart und Mitglieder des Verbandsgemeinderats vor Ort einen Eindruck davon verschaffen. Das Konzept hat alle sichtlich überzeugt. „Die Anlage bereichert die gute Ausstattung der Klassenräume und optimiert das Lernumfeld, wodurch ein produktives und gesundheitlich vorteilhaftes Lernen ermöglicht wird“, konstatierte der Verwaltungschef.

In den Grundschulen Albersweiler, Wernersberg und Eußerthal sollen die Arbeiten innerhalb der nächsten Tage abgeschlossen werden. Der Einbau der letzten Anlage in der Grundschule Annweiler soll in Kürze beginnen und zum September hin abgeschlossen sein. Die reinen Baukosten für alle Schulstandorte belaufen sich auf insgesamt rund 1130000 Euro, von denen 80 Prozent förderfähig sind. Damit liegen die Kosten im geplanten Rahmen. Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Bürgermeister Christian Burkhart (rechts) erläutert den Ratsmitgliedern eine Lüftungsanlageneinheit
GS Gossersweiler-Stein 1
Lüftungsanlageneinheit mit Netzwerkanschluss (rechts)