Nachhaltigkeit im Blick: Verbandsgemeinde nutzt Jobticket

Damit können alle öffentlichen Nahverkehrsmittel des VRN kostenfrei genutzt werden. Annweiler am Trifels ist für dieses Angebot geradezu prädestiniert. Liegt doch zum Beispiel die Verwaltung zentral in unmittelbarer Nähe zu Bahnhof und Bushaltestelle.

Beantragen können das Ticket Personen, deren Arbeitgeber eine VRN-Job-Ticketvereinbarung abgeschlossen haben. Das Jobticket kann aber nicht nur für den Arbeitsweg, sondern auch für Wochenendausflüge mit der Familie verwendet werden. Deshalb ist es gerade auch für Familien mit Kindern sehr attraktiv. Die Kosten trägt jeweils zur Hälfte der Arbeitgeber und der Jobticket-Inhaber.

Bürgermeister Christian Burkhart ist von dem Konzept überzeugt. „Aufgrund der steigenden Fahrtkosten und des günstigen Preises für das Jobticket sind deutliche Anreize zur Nutzung dieses Angebots gegeben. Und dazu wird auch noch ein wichtiger Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit geleistet“, konstatiert der Verwaltungschef.

Bürgermeister Christian Burkhart mit Arno Demand, Geschäftsführer der QNV, an der Bushaltestelle vor der Verbandsgemeindeverwaltung