Verwaltung erweitert Online-Dienste

Bürger GIS und digitaler Friedhofsplan

Zum einen hat sie in Zusammenarbeit mit der Softplan Informatik GmbH ein geographisches Informationssystem eingerichtet, um den Bürgern Geodaten über das Verbandsgemeindegebiet auch virtuell zugänglich zu machen. Neben Straßen und Grundstücken stehen Bebauungspläne, Luftbilder, Bodenrichtwerte, Umwelt- und sonstige topographische Informationen zur Verfügung. Die einzelnen Informationen sollen noch weiter ergänzt werden.

Bei den Plänen und Texten handelt es sich um unverbindliche Abschriften zur schnellen Information per Internet. Rechtsverbindlich sind nur die gedruckten Texte der amtlichen Veröffentlichungen. Für die Bebauungspläne kann daher kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.

Das Bürger-Geoinformationssystem (Bürger GIS) kann über den Direkteinstieg „Online-Dienste“ oder über den Quick-Link „Satzungen, Bebauungspläne“ auf der Startseite der Homepage der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels (www.vg-annweiler.de) eingesehen werden. Nähere Auskünfte erteilt die Stabsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung.

Des Weiteren wurde unter den Online-Diensten der „Friedhofsplan online“ angelegt, ein digitaler Plan der Friedhöfe in der Verbandsgemeinde. Nach der Auswahl des jeweiligen Gemeindefriedhofs kann man sich über die Legende den Belegungsstatus der Gräber anzeigen lassen. Zudem können die Grabstellen Verstorbener recherchiert werden. Die Online-Dienste der Verwaltung sollen künftig noch weiter ausgebaut werden.

Beispiel für das Bürger GIS mit Legende und Sachdaten