VG-Annweiler2-0002.jpg

Feierliche Übergabe eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) an die Freiwillige Feuerwehr Annweiler am Trifels


Dieses wurde ebenso wie das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg bereits Ende Oktober 2020 angeschafft und in Dienst gestellt.

Neben zahlreichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels nahmen auch Vertreter des Landkreises Südliche Weinstraße, der Stadt Annweiler am Trifels und der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels an dieser Veranstaltung teil. Überschattet wurden die Feierlichkeiten von der tags zuvor schweren Flutkatastrophe, die einige Gebiete von Rheinland- Pfalz und Nordrhein -Westfalen schwer getroffen hatte. Am Mittag hatten sich bereits zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Wehren aus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels und des Landkreises Südliche Weinstraße auf den Weg in den nördlichen Teil unseres Landes gemacht, um die dortigen Rettungsmannschaften zu unterstützen.

Bürgermeister Burkhart fiel es sichtlich schwer zu Beginn die richtigen Worte zu finden. Zu unfassbar waren die Ereignisse der letzten Stunden. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass einige Menschen ihr Leben in den Fluten gelassen hatten, unter anderem auch zwei Feuerwehrkameraden. Den Opfern wurde in einer Schweigeminute gedacht.

 In seiner Ansprache betonte Burkhart, dass im Vorfeld der Veranstaltung Überlegungen angestellt wurden, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen. Aber vor allem ihm war es ein besonderes Anliegen, nicht nur das neue Fahrzeug offiziell in Dienst zu stellen, sondern auch Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels zu ehren, Ernennungen und Beförderungen vorzunehmen, um ihnen somit seine Anerkennung auszusprechen. Er habe großen Respekt vor der Arbeit der Ehrenamtlichen der Feuerwehr Annweiler am Trifels und ihm sei es wichtig, dies an diesem Abend, besonders aufgrund der jetzigen Situation, zum Ausdruck zu bringen.

Wie wichtig eine gute Ausstattung für die Wehren sei, zeige gerade wieder diese Katastrophenlage. Es war dringend erforderlich, für das mittlerweile fast 30 Jahre alte MTF der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels eine Ersatzbeschaffung vorzunehmen. Im Rahmen der technischen Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz, wurde nunmehr ein 140 PS starkes Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft. Die Gesamtkosten betragen insgesamt rund 62.000 € wovon das Land Rheinland-Pfalz einen Zuschuss in Höhe von 13.000 € gewährt. Es ist mit Allrad ausgestattet, was insbesondere für die heutigen doch sehr anspruchsvollen und speziellen Einsatzlagen vor allem in unwegsamen Gelände fast unerlässlich ist.

Dietmar Seefeldt Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße sowie Michael Kirsch, stellvertretend für die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels, dankten im Anschluss in ihren Grußworten der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, insbesondere dem Verbandsgemeinderat, der den Beschluss zur Beschaffung der den einstimmigen Beschluss zur Beschaffung in seiner Sitzung am 25.06.2019 getroffen hatte. Eine Wehr verdiene die bestmögliche Ausstattung für ihre mehr als gefährliche Arbeit, was einem gerade auch anlässlich dieser ungeheuren Katastrophe wieder ganz deutlich vor Augen geführt wird.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Christian Burkhart spendeten die Pfarrer Eugeniusz Ociepka (Katholisches Pfarramt Hl. Elisabeth ) und Thomas Himjak-Lang ( Protestantisches Pfarramt Annweiler ) noch den Segen über das Fahrzeug und wünschten den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels, dass sie stets gesund von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Zum Abschluss nahm Bürgermeister Christian Burkhart dann noch einige Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen langjähriger Mitglieder vor.

Etliche Kameradinnen und Kameraden konnten nicht an dieser besonderen Ehrung teilnehmen, da sie sich, bereits in den Katastropheneinsatz begeben hatten. Bürgermeister Burkhart dankte in seinen Abschlussworten nochmals der gesamten Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr für ihr Engagement und ihre geleistete Tätigkeit und schon einige Tage später konnte er einige der noch fehlenden Auszeichnungen, bei einem ganz spontan einberufenen kleinen Festakt, vornehmen.

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels waren zuvor, nach einigen Tagen erfolgreichem Einsatz im stark betroffenen Gebiet an der Ahr, unversehrt zurückgekehrt.

Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels erhielten Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen:

Als neue Mitglieder verpflichtet wurden Elke Gehnen, Nadine Grabowski, Marion Schempp, Christiane Schmitt, Jana Burg, Adrian Graf, Samuel Jahnke, Tobias Straub und Marc Leonhard.

Ernannt wurden Timo Conrad und Adrian Graf zum Feuerwehrmann, sowie

Jessica Gorski zur Oberfeuerwehrfrau, Steffen Eichberger, Michael Heß, Christopher Schumb und Ruben Schwarz zum Oberfeuerwehrmann.

Nicola Elies und Victoria Uhlig erhielten die Ernennung zur Hauptfeuerwehrmann/-frau, Lars Kiefer, Nico Kühner, Philipp Spielberger zum Hauptfeuerwehrmann.

Des Weiteren wurden Michael Daum und Norman Schuck zu Oberlöschmeistern sowie Lucas Schempp und Christian Mathes zu Stellvertretenden Gruppenführern und Florian Andt zum Gruppenführer ernannt.

Als neue Zugführer wurden Jan Malewski und Tobias Schnetzer vorgestellt.

Franziska Lehnberger und Hartmut Malewski übernehmen nun auch offiziell die Betreuung der Kinderfeuerwehr.

Das Bronzene Feuerwehrabzeichen erhielten, Florian Andt, Johannes Groll, Eva Rung, sowie Tobias Schnetzer das Silberne Feuerwehrabzeichen.

Geehrt wurden Michal Heß, Lars Kiefer, Nico Kühner, Johannes Schäfer für 10 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels, für 20 Jahre Alexander Orth, Michal Daum, für 40 Jahre Michael Brödel, Udo Hinsch, Ernst Bauer sowie Rudi Götz für 50 Jahre.

Verabschiedet wurde nach 53 Jahren Mitgliedschaft, davon 12 Jahre als Wehrführer, Hans-Erich Sobiesinsky. Er erhielt zudem von Bürgermeister Christian Burkhart noch eine Ehrenurkunde.


Das neue Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels


Die Geehrten mit Bürgermeister Christian Burkhart, Landrat Dietmar Seefeldt, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels Werner Kempf, Ulrich Böck und Reiner Niederberger sowie dem Vertreter der Stadt Annweiler am Trifels Beigeordneter Benjamin Buckschat und den Pfarrern Eugeniusz Ociepka (Katholisches Pfarramt Hl. Elisabeth ) und Thomas Himjak-Lang ( Protestantisches Pfarramt Annweiler )

Bürgermeister Christian Burkhart mit den Geehrten die an der offiziellen Feierlichkeit nicht teilnehmen konnten