Stadtradeln 2021 in der Verbandsgemeinde: Über 30000 Kilometer in drei Wochen

Die Auftaktveranstaltung fand am 30. August auf dem Marktplatz der Stadt Annweiler am Trifels statt. Für die Radlerinnen und Radler gab es kostenlosen Kaffee und Tee sowie eine Eisspende vom Eiscafé Cellini. Der Auftakt ist jedes Jahr zugleich der Startschuss für das dreiwöchige Sammeln von Kilometern, die in dieser Zeit mit dem Rad zurückgelegt werden. Nach der Registrierung auf der Homepage der Aktion Stadtradeln können die Teilnehmer ihre täglich zurückgelegten Kilometer melden.

Das Ergebnis des diesjährigen Stadtradelns kann sich sehen lassen: Insgesamt nahmen achtzehn Teams mit 165 aktiven Radelnden aus der Region teil, die zusammen fast 31000 km zurückgelegt haben. Es geht aber nicht nur darum, im Wettbewerb mit anderen Kommunen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren. Primäres Ziel ist die Motivation, vor allem in der Stadt und auf Kurzstrecken öfter auf motorisierte Fahrzeuge zu verzichten. Selbst bei größeren Einkäufen kann das Fahrrad das inzwischen wie selbstverständlich genutzte Auto ersetzen. Michael Schindler, erster Vorsitzender des ADFC Rheinland-Pfalz, hat das im Rahmen der Auftaktveranstaltung mit einem Lastenanhänger vor Augen geführt. Teilnehmer und Passanten konnten sein eigenes Lastenrad auch selbst einmal testen. Wie leicht damit drei volle Getränkekisten transportiert werden können, überraschte jeden. Alles in allem hat die Veranstaltung wieder einmal gezeigt, dass Radfahren Mensch und Umwelt sehr zugutekommt. Neben dem Beitrag zur Reduktion von Lärm und Emissionen sowie der Förderung der körperlichen Fitness kann man beim Radeln auch noch jede Menge Spaß haben.

Das Team der Verbandsgemeindeverwaltung in blaugrünen Trikots und Teilnehmer weiterer Teams