Ehrungen, Beförderungen und Entpflichtungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

„Die Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde sind hervorragend aufgestellt, gerade auch im Bereich der Jugendarbeit. Veranstaltungen dieser Art sind mir persönlich besonders wichtig, bieten sie doch eine gute Gelegenheit, für die erbrachten Leistungen Wertschätzung zu zeigen und Dank auszudrücken“, sagte Burkhart in seinem Grußwort. Er lobte beispielhaft das besondere Engagement der Feuerwehr Silz bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des Kinder- und Jugenddorfs Maria Regina.

Bezüglich der Auszeichnungen konnte der Verwaltungschef Neuerungen kundtun: Mit den Ehrenmedaillen werden künftig zusätzlich Abzeichen für zwanzig Jahre (Bronze), dreißig Jahre (Silber) und vierzig Jahre (Gold) für aktiven pflichttreuen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Die Ehrungen und Beförderungen der an diesem Abend verhinderten Feuerwehrleute werden noch nachgeholt.

Befördert wurden: Elias Christiani und Philipp Conrad, beide Freiwillige Feuerwehr (FF) Gossersweiler-Stein zu Feuerwehrmännern; Sven Hartmann, Jannik Kaiser und Robin Hoffmann (alle drei FF Silz) zu Oberfeuerwehrmännern; Katrin Heinz und Sarah Lenhardt (beide FF Waldrohrbach) zu Oberfeuerwehrfrauen; Tim Jost, Nils Schnabel, Lars Kirsch, Nils Backenstraß, Marius Braun und Felix Egetenmeier (alle sechs FF Völkersweiler) zu Oberfeuerwehrmännern; Nicolas Mandery (FF Silz) zum Löschmeister; Dieter Kirsch und Stefan Reither (beide FF Gossersweiler-Stein) zu Oberlöschmeistern; Silvia Harnischmacher (FF Gossersweiler-Stein) zur Hauptlöschmeisterin; Vanessa Pfundstein (FF Völkersweiler) zur Brandmeisterin und Bestellung zur Gruppenführerin.

Entpflichtet wurden Jugendfeuerwehrwart Johannes Keller und die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Vanessa Meyer (beide FF Silz). Zur neuen Jugendfeuerwehrwartin der FF Silz wurde Katharina Mewes bestellt.

Für langjährige aktive Pflichttreue wurden geehrt: Christian Kunz und Helge Sczepanek (beide FF Gossersweiler-Stein), Timo Berberich, Sven Hartmann, Robin Hoffmann, Vanessa Meyer (alle vier FF Silz), Tim Jost, Nils Schnabel und Lars Kirsch (alle drei FF Völkersweiler) für zehn bzw. elf Jahre, Markus Höring und Marcel Rinck (FF Silz), Frank Hafner (FF Waldrohrbach), Jens Schmalzbauer (FF Gossersweiler-Stein) für 20 bzw. 21 Jahre, Jürgen Horn (FF Völkersweiler) für 30 Jahre.

Vom Land Rheinland-Pfalz wurden Dennis Pfundstein (FF Gossersweiler-Stein) und Patricia Fischer (FF Waldhambach) für 15 Jahre Tätigkeit mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen sowie Mathias Geenen und Dieter Kirsch (beide FF Gossersweiler-Stein), Andreas Kiefer, Christian Abel, Tobias Grüßert und Michael Hammer (alle vier FF Waldhambach) für 25 Jahre aktive Pflichttreue mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Bild: Gruppenfoto Feuerwehren VG Annweiler
Die geehrten und beförderten Feuerwehrleute mit Bürgermeister Christian Burkhart, Wehrleiter Bernd Pietsch und Sachbearbeiter Brandschutz Michael Hafner.