Das Testen in Annweiler am Trifels beginnt - Corona-Teststation öffnet am 9. März 2021

Zwei der Freiwilligen in der Corona-Teststation Annweiler am Trifels.

Die Abnahme der Schnelltests erfolgt nach dem „Drive-In“-Prinzip in der Georg-Staab-Straße. Die Adresse für die Anreise lautet: Georg-Staab-Straße 6, 76855 Annweiler am Trifels. Testwillige fahren im eigenen Auto vor und werden auch aus dem Auto heraus getestet.

Zur besseren Orientierung: Die Georg-Staab-Straße ist die Straße, an der auch der Haupteingang des Krankenhauses liegt. Sie führt an der Rückseite des Vereinsgebäudes des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Annweiler, vorbei. In diesem Gebäude befinden sich die Räumlichkeiten der Teststation. Ab der Annweilerer Hauptstraße können Anreisende der Beschilderung zur Teststation folgen. Die Zufahrt ist nur aus Richtung der Altenstraße möglich.

Die Schnelltests werden vor Ort in rund 15 Minuten ausgewertet. Die getestete Person erhält das Testergebnis umgehend per E-Mail oder Telefon. Die Teststation übermittelt die Daten von positiv Getesteten gemäß den rechtlichen Grundlagen außerdem an das Gesundheitsamt.

Wer Corona-Symptome wie zum Beispiel Fieber hat, setzt sich direkt mit dem eigenen Hausarzt in Verbindung. Ein Test in der Teststation ist in diesem Fall nicht vorgesehen.

Die Teststation ist erreichbar unter der Telefonnummer 06346/301-220 oder per E-Mail an teststation@annweiler.rlp.de Außerhalb der Öffnungszeiten der Teststation landen Anrufe und E-Mails an diese Kontaktdaten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels (Geschäftszeiten: montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr, montagsnachmittags von 13.30 Uhr bis 18 Uhr, donnerstagsnachmittags von 13.30 Uhr bis 16 Uhr).

Besonders dank zahlreicher Helferinnen und Helfer, die sich nach einem Aufruf der Verbandsgemeindeverwaltung freiwillig zur Mitarbeit gemeldet hatten, kann das Testen in Annweiler nun beginnen.

Träger der Corona-Teststation ist die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels im Auftrag des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung. Die Organisation der Teststation erfolgt kooperativ mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Ortsverein Annweiler.

Weitere Fotos aus der Annweilerer Corona-Teststation finden Sie auf dieser Seite des Wochenblatt-Reporter-Portals.