Ökologische Aufwertung der Grünanlage des Rathauses der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels

„Mir ist es wichtig, dass wir als Verbandsgemeinde mit gutem Beispiel vorangehen, was den Schutz unserer Biodiversität angeht. Der Erhalt der Artenvielfalt geht uns alle an, und jeder Einzelne kann seinen Teil beitragen.“, erklärt Christian Burkhart.

Zur Unterstützung für die Umgestaltungspläne der Verbandsgemeinde konnte er Ratsmitglied und Umweltwissenschaftlerin Dr. Dagmar Lange (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Apotheker Alexander Roth gewinnen. Mittlerweile wurde von diesen ein fachlich fundiertes Konzept zur ökologischen Aufwertung der Grünanlage des Rathauses der Verbandsgemeinde erstellt.

Auf Initiative der CDU-Fraktionsvorsitzenden Lena Hirschinger konnte nun der erste Teilbereich im Rahmen eines fraktionsübergreifenden Arbeitseinsatzes diesem Konzept entsprechend umgewandelt und angelegt werden. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken!“ so Burkhart.

Sieben Ratsmitglieder, ebenso die drei Beigeordneten der Verbandsgemeinde und auch der Bürgermeister selbst hatten für die Neubepflanzung tatkräftig Hand angelegt. Unter der fachlichen Anleitung des Landschaftsgärtners Matthias Hutmacher aus Albersweiler wurde die vorhandene Rasenfläche zwischen dem alten und neuen Verwaltungsgebäude umgebrochen und eine spezielle Blühwiesenmischung eingesät.

Des Weiteren wurde ein neuer Fußweg angelegt, der zu einem Fußgängertor führt. „Es freut mich sehr, dass wir mit der Umgestaltung außerdem den bislang ungenutzten Zugang zur Verwaltung öffnen können und so noch besser erreichbar sind.“ Durch den neuen Fußweg besteht nun die Möglichkeit auf direktem Weg vom Bahnhof/Ambertpark kommend in den Innenhof der Verwaltungsgebäude zu gelangen.

Die Umgestaltung weiterer Grünanlageflächen der Verbandsgemeindeverwaltung sollen in naher Zukunft erfolgen.

Bürgermeister Christian Burkhart mit den Beigeordneten Werner Kempf, Ulrich Böck und Reiner Niederberger sowie die ehrenamtlichen Helfer/-innen der CDU Lena Hirschinger, Thomas Kiefer, Thomas Munz, Hans-Dieter Klein, der FWG Dirk Müller Erdle, der FDP Artur Bretz unterstützt durch fachliche Anleitung des Landschaftsgärtners Matthias Hutmacher aus Albersweiler