Der Verbandsgemeinde ein Arbeitsleben lang treu – Fachbereichsleiter Jürgen Kölsch in den Ruhestand verabschiedet

Bürgermeister Christian Burkhart (rechts) verabschiedete den Fachbereichsleiter und FCK-Fan Jürgen Kölsch mit dem Buch „Betzenberg".

Bürgermeister Christian Burkhart skizzierte den Werdegang von Jürgen Kölsch in einer Corona-bedingt kleinen, aber von herzlichen Worten geprägten Verabschiedungsfeier: Kölsch führte seine Ausbildung in der Behörde konsequent fort und übernahm rasch Verantwortung. Der Annweilerer absolvierte 1981 die Angestelltenprüfung I zum Verwaltungsfachangestellten und 1986 die Angestelltenprüfung II zum Verwaltungsfachwirt. Mit nur 32 Jahren wurde er 1989 Leiter der Schul- und Sozialabteilung. Seit 2018 leitete er den damals neu gebildeten Fachbereich III – Schulen, Soziales und Sport, Tourismus sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste.

Jürgen Kölsch sei in diversen Funktionen immer dem Sozialen verbunden geblieben, so Burkhart. „Und als ob das nicht genug wäre, war er seit 1978 im Personalrat, davon 19 Jahre als Vorsitzender. Seit mehr als 40 Jahren ist er zudem Bürgerberater“, so der Bürgermeister anerkennend. Auch das Sommerfest der Verbandsgemeinde organisierte Kölsch. Die sehr gute Vernetzung Kölschs innerhalb und außerhalb der Behörde hob Bürgermeister Burkhart besonders hervor. Er dankte dem scheidenden Fachbereichsleiter und wünschte ihm persönlich und im Namen der Verbandsgemeinde alles Gute für den verdienten Ruhestand.

Die Personalratsvorsitzende Daniela Bachmann, die Gleichstellungsbeauftragte Ingeborg Keller, die Beigeordneten Ulrich Böck und Werner Kempf sowie Frank Klos, stellvertretende Büroleitung, schlossen sich den guten Wünschen an. Sie erinnerten den Fußballfan, Schiedsrichter und passionierten Läufer Kölsch auch an gemeinsame Fahrten zum 1. FC Kaiserslautern und weitere Erlebnisse mit der damaligen Betriebsfußballmannschaft.

Kölsch selbst betonte, dass er ein Teamplayer gewesen sei, der daher auch die Arbeit im Personalrat gern gemacht habe. Für die gute Zusammenarbeit dankte er seinerseits.

In Kölschs Fußstapfen tritt sein bisheriger Stellvertreter Marcel Ludwig. Ihm wurde zum 1. Februar 2021 die Leitung des Fachbereichs III übertragen.