VG-Annweiler2-0002.jpg

Nach 15 Jahren ist Schluss ˗ Manfred Hammer als VHS-Leiter verabschiedet


In der Sitzung des Verbandsgemeinderates im Dezember 2020 wurde er von Bürgermeister Christian Burkhart mit Worten des Dankes und der Anerkennung sowie einer prallgefüllten „Tri-Box“, einer Geschenkbox mit regionalen Produkten aus dem Trifelsland, verabschiedet.

Sein vielfältiges Wissen, welches er aus langjähriger Tätigkeit in der Verwaltung mitbrachte, war prägend für die Arbeit als Leiter und Organisator der Volkshochschule.

In den fast 15 Jahren seiner Obhut entwickelte sich das Angebot der Volkshochschule Annweiler von rund 140 Kursen auf fast 215 jährlich weiter. Sein besonderes Augenmerk galt der Information und Wissensvermittlung an die Bevölkerung. Besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang die stets gut besuchten Vorträge über Vorsorgevollmacht, Erben und Vererben usw. Auch die Idee der Studienreisen stammte von Herrn Hammer. Unter seiner Regie fanden in den Jahren 2007 bis 2019 insgesamt 13 von ihm akribisch vorbereitete, mehrtägige Studienreisen mit großer Beteiligung und nachklingender Begeisterung statt.  

Manfred Hammer
Manfred Hammer leitete die Volkshochschule 15 Jahre lang.