Helden gesucht!

Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels ruft zur ehrenamtlichen Mitarbeit in Corona-Teststation auf – kostenlose Schnelltests für alle bald auch in Annweiler

Helden gesucht - Aufruf zur Mitarbeit in Corona-Schnelltest-Station

Gebraucht wird sowohl medizinisches Fachpersonal (Pflegekräfte, medizinisch-technische sowie pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten, Apothekerinnen und Apotheker, Ärztinnen und Ärzte, Rettungs- oder Notfallsanitäterinnen und -sanitäter, Medizinstudierende ab dem siebten Semester oder im Praktischen Jahr) als auch Personal für Verwaltungsaufgaben, für die Begleitung zum Testbereich sowie für die Unterstützung der Abläufe an der Anmeldung und Dokumentation.

Wer helfen kann, meldet sich bitte bei der Verbandsgemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 06346/301 102. Auch per E-Mail an vorzimmervg@annweiler.rlp.de können sich Interessierte melden, bitte mit folgenden Informationen: Name, Geburtsdatum, Angaben über die medizinische Ausbildung sowie Angaben darüber, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit man helfen kann.

Alle Helferinnen und Helfer erhalten selbstverständlich eine Einweisung, Schutzausrüstung und eine vorrangige Schutzimpfung gegen Covid-19.

Die Annweilerer Teststation wird im Vereinsheim des Deutschen Roten Kreuzes eingerichtet werden und nach dem „Drive-In“-Prinzip arbeiten. Die Auswertung der Antigen-Schnelltests (POC-Tests) erfolgt direkt vor Ort. Weitere Informationen an die Bevölkerung folgen.

Bürgermeister Christian Burkhart dankt im Voraus allen Engagierten: „Die Möglichkeit der kostenlosen und schnellen Corona-Tests in Annweiler wird vielen Menschen in unserer Verbandsgemeinde ein Stück Normalität zurückgeben. Ein großes Dankeschön sage ich jetzt schon an alle, die sich melden und beherzt anpacken, um die Pandemie zu bekämpfen. Sie haben meinen größten Respekt!“

Hintergrund ist die Aufforderung des Landes Rheinland-Pfalz an die Kommunen vom vergangenen Wochenende, rasch Strukturen für eine „Testung für alle“ zu schaffen.