Weihnachts- und Neujahrsgrußwort des Bürgermeisters

Nach einer spürbaren Entspannung über die wärmere Jahreszeit hat die Pandemie mit Herbstbeginn wieder deutlich an Fahrt aufgenommen. Solidarität und Rücksichtnahme sind gerade in solchen Krisenzeiten von noch größerer Bedeutung. Wenn wir das weiterhin beherzigen, werden wir diese schwierige Zeit zusammen durchstehen und meistern. Deshalb möchte ich an Sie alle den Appell richten: Lassen Sie sich impfen!

Darüber hinaus beschäftigt uns seit Mitte Juli ein weiteres einschneidendes Ereignis. Im Sommer ergoss sich ein mehrere Tage andauernder Starkregen u.a. über den nördlichen Bereich von Rheinland-Pfalz, der zu einem Hochwasserereignis führte, wie wir es uns bisher nicht hätten vorstellen können. Viele Menschen starben in den Fluten, weit mehr Bewohner der betroffenen Gebiete verloren innerhalb weniger Stunden ihr ganzes Hab und Gut.

Nur wenige Stunden nachdem unsere Verbandsgemeinde um Unterstützung für die Hochwassereinsätze ersucht worden war, setzten sich 24 ehrenamtliche Feuerwehrkameraden verteilt auf vier unserer Einsatzfahrzeuge mitsamt Hochwasserausrüstung in Bewegung. Zusammen mit weiteren Einsatzkräften des Landkreises wurde über Tage und Wochen im Ahrtal bis zur Grenze der Erschöpfung in 24 Stunden-Schichten die in vielen Gemeinden gänzlich zerstörte Infrastruktur Hand in Hand mit THW, Bundeswehr, DRK und vielen weiteren Hilfsorganisationen und freiwilligen Helferinnen und Helfern aufgebaut. Mich persönlich hat es sehr beeindruckt, mit welch beherztem Einsatz unsere Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in ihrer Freizeit, Woche für Woche, ins Ahrtal gefahren sind, um dort zu unterstützen. Unsere Feuerwehr hat sich einmal mehr in der Krise bewährt und gezeigt, dass sie ein unverzichtbarer Teil unserer Verbandsgemeinde ist.

Mein herzlicher Dank gilt unseren zahlreichen Ehrenamtlichen, den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz, insbesondere natürlich im Ahrtal, aber auch denen, die hier vor Ort z.B. die Kleidersammlung organisiert haben, dem DRK Ortsverein mitsamt zahlreichen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern, die von März bis Juli an unserer Teststation im Einsatz waren und den vielen anderen Organisationen und Einzelpersonen, die im Sinne des Gemeinwohls geholfen haben und weiter helfen.

In der Presse haben Sie in diesem Jahr sicherlich auch einige Mitteilungen zur Generalsanierung unseres beliebten Trifelsbads gelesen. Im August konnten die Bauarbeiten endlich beginnen und mit dem Spatenstich im September wurde der Umbau offiziell eingeläutet. Mittlerweile sind die Abbrucharbeiten im Beckenbereich abgeschlossen und wir liegen voll im Zeitplan. Zuversichtlich blicke ich der Eröffnung im Frühjahr 2023 entgegen und freue mich zusammen mit Ihnen auf den ersten Sprung ins erfrischende Nass.

Auch wenn die beiden letzten Jahre außerordentliche Herausforderungen und ungewohnte Einschränkungen unserer Freiheiten mit sich gebracht haben, lassen Sie uns optimistisch in die Zukunft blicken. Denn im kommenden Jahr steht uns ein großes Fest ins Haus: Die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels wird 50! Das wollen wir gebührend mit Ihnen und hoffentlich vielen Gästen feiern. Den Höhepunkt wird unser großes Sommerfest „Mit den Bürgern – für die Bürger“ mit vielen Attraktionen am 27. August sein, zu dem ich Sie schon jetzt ganz herzlich einladen möchte.

Auch im Namen meiner Beigeordneten, Werner Kempf, Ulrich Böck und Reiner Niederberger, darf ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2022 wünschen.

Bleiben Sie gesund!

Christian Burkhart, Bürgermeister

Bürgermeister Christian Burkhart mit seinen Beigeordneten Werner Kempf, Ulrich Böck und Reiner Niederberger.