Ein erfülltes Feuerwehr-Leben – Klaus Michel nach 19 Jahren als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels verabschiedet

Klaus und Pia Michel (Mitte) bei der Verabschiedung. Von links nach rechts stehen außerdem Kurt Wagenführer, Christian Burkhart, Bernd Pietsch, Dietmar Seefeldt und Jens Thiele.

Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, hob Führungsverhalten, wirtschaftliches Denken und stetige Präsenz von Michel hervor. Er zeigte den Umfang der Wehrleiter-Tätigkeit in der Verbandsgemeinde Annweiler auf: „12 Ortswehren, 304 Einsatzkräfte, 98 Jugendfeuerwehrmitglieder, 89 Bambinis – das ist eine Verantwortung, die man nicht in ein paar Tagen übergibt.“ Nachfolger Pietsch war daher bereits im vergangenen Jahr gewählt worden. Burkhart erinnerte ebenso an die thematischen Besonderheiten, für die Michel als Wehrleiter zuständig war: die B10 mit Tunnel und erheblichem Gefahrenpotential, die ländliche Prägung der Verbandsgemeinde im Pfälzer Wald, mit entsprechenden Herausforderungen bei der Wasserversorgung im Brandfall, oder der Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler. Michels umfangreiche Erfahrung als Berufsfeuerwehrmann in Ludwigshafen oder sein praktisches Geschick als gelernter Zimmermann waren ein Schatz, von dem die Annweilerer Wehr extrem profitierte, so der Bürgermeister.

Landrat Dietmar Seefeldt zeichnete den bereits 1971 in die Feuerwehr eingetretenen Klaus Michel mit einer seltenen Ehre aus; dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Dienste um das Feuerwehrwesen des Landes Rheinland-Pfalz. Er dankte ihm auch persönlich für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. An die anwesende Pia Michel, Ehefrau des entpflichteten Wehrleiters, richtete Seefeldt, wie weitere Redner, ebenfalls Anerkennung und Dank. „Wir wissen, dass wir uns auf die Feuerwehr Annweiler verlassen können. Sie, Herr Michel, haben dazu wesentlich beigetragen“, bekräftigte der Landrat.

Kreisbeigeordneter Kurt Wagenführer berichtete von persönlichen Erlebnissen mit Klaus Michel und bescheinigte diesem besondere Führungsfähigkeiten, insbesondere seine Feuerwehrleute zunächst „wohlwollend machen zu lassen und wenn nötig, wertschätzend zu korrigieren.“ Verbunden mit seiner Menschlichkeit habe das seine Feuerwehrleute nachhaltig gestärkt, betonte Wagenführer und fügte hinzu, wer Feuerwehr-Führungsarbeit erlernen möchte, könne bei Klaus Michel rasch vorankommen.

Brand- und Katastropenschutzinspekteur Jens Thiele hob zudem die klare Meinung und Offenheit des scheidenden Wehrleiters Michel positiv hervor.

Der neue Wehrleiter Bernd Pietsch und seine drei Stellvertreter verabschiedeten Michel ebenfalls mit wertschätzenden Worten. Sie überreichten ganz persönliche Geschenken aus der gesamten Wehr. Die Wehrführer aus den Ortswehren der Verbandsgemeinde verfolgten den Festakt per Video und applaudierten ihrem scheidenden Wehrleiter digital.

Klaus Michel selbst trat als Letzter ans Redepult. Schwungvoll dankte er seiner Mannschaft, seinem Nachfolger, seinen Stellvertretern, seiner Frau, allen Anwesenden und Kooperations-Organisationen. „Ich hatte ein erfülltes Feuerwehr-Leben!“, rief er ihnen zu.

Doch nie geht man so ganz: Klaus Michel wurde von Bürgermeister Burkhart zum Ehrenwehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels ernannt. Der rüstige Rentner und Gastronom Michel bleibt außerdem Feuerwehrmann in Albersweiler und wird, so Burkhart, als Berater zur Verfügung stehen. Eine Tätigkeit, die Klaus Michel bereits kennt: In der Vergangenheit war er mehrfach als Feuerwehr-Berater in den Vereinigten Arabischen Emiraten - wahrlich ein erfülltes Feuerwehr-Leben.

Die Ernennung zum Ehrenwehrleiter.

Klaus Michel (rechts) übergibt an Bernd Pietsch (Mitte), links Christian Burkhart.

Christian Burkhart (links) übergibt Pia Michel zum Dank einen Blumenstrauß.

In kleinem Rahmen fand der Festakt statt.

Landrat Dietmar Seefeldt (rechts) zeichnet Klaus Michel mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande aus.

Der neue Wehrleiter Bernd Pietsch (Mitte) und seine drei Stellvertreter (rechts) verabschiedeten Michel ebenfalls mit wertschätzenden Worten
Der neue Wehrleiter Bernd Pietsch (Mitte) und seine drei Stellvertreter verabschiedeten Michel (rechts) ebenfalls mit wertschätzenden Worten

Klaus Michel trat als Letzter ans Redepult.