Verbandsgemeindejugendarbeit spendet recycelte Büro-PC´s der Verwaltung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Stadtbürgermeister Seyfried und Beigeordneter Burckschat zeigten sich sehr erfreut über diese großzügige Spende und bedankten sich bei Bürgermeister Burkhart und Jugendpfleger Bastian, der die PC´ s allesamt in Eigenregie speziell für deren zukünftige Aufgabe umgerüstet hat.

Alle betonten wie sehr ihnen die Kinder und Jugendarbeit sowohl der Stadt Annweiler am Trifels als auch der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels am Herzen liegt und man unterstütze diese wo es nur möglich ist. Burkhart bekräftigte zudem, wie enorm wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist. Sie sind unsere Zukunft von Morgen. Man muss aber auch vor allem diejenigen fördern, denen die Möglichkeiten der heutigen Technik nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Insbesondere die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist ein Thema dem sich Christian van Look Leiter des Jugendhauses der Stadt Annweiler am Trifels angenommen hat.

Er berichtet, dass gerade in der jetzigen Situation die Kommunikation mit den Jugendlichen mit Migrationshintergrund schwierig sei, da diese meist weder über Handy, noch über Computer verfügen und so der Kontakt zu ihm nicht möglich sei. Natürlich hat auch der Aspekt des Lernens und Weiterbildens einen großen Stellenwert, denn viele besitzen überhaupt keine Kenntnisse am PC und diese sind bekanntlich aus unserer heutigen modernen Zeit kaum mehr wegzudenken. Daher ist es umso wichtiger, dass man den Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Umgang am Computer vermittelt.

Je nach Bedarf können diese nun eingesetzt werden. Dadurch erhofft sich van Look unter anderem eine bessere Kommunikation mit den Jugendlichen, solange die Jugendtreffs aufgrund der derzeitigen Situation noch geschlossen bleiben müssen. Danach können die PC´ s dann individuell weiter eingesetzt werden.

Bürgermeister Christian Burkhart (2 v.r.) bei der Übergabe der "recycelten" Büro PC´s gemeinsam mit Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried (1. v.l.) sowie dem Beigeordneten Benjamin Burckschat (2. v.l.), dem Leiter des Jugendhauses Christian van Look (3.v.l.) und Jugendpfleger Peter Bastian (1.v.r.).