Ehrungen und Übergabe eines neuen Fahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Silz / Münchweiler

Dieses hatte Wehrführer Andreas Thomalla bereits im Laufe des Tages persönlich entgegengenommen. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1996 und diente bisher als Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels.

Da die Feuerwehr Annweiler am Trifels bereits im vergangenen Jahr ein neues Mehrzweckfahrzeug erhielt, konnte man der Feuerwehr Silz / Münchweiler nun dieses komplett neu überarbeitete Fahrzeug zur Verfügung stellen.Es dient der Logistik und wird zum Transport von Einsatzkräften und Material genutzt.Es soll aber vor allem der Jugendfeuerwehr dienen, die in Silz einen ganz besonderen Stellenwert hat.

Die bereits im Jahre 1996 von Stefan Seibel, Bernd Dahl und Andreas Thomalla gegründete Jugendfeuerwehr war zwischenzeitlich die größte Jugendfeuerwehr im Kreis Südliche Weinstraße. Mittlerweile hat die Jugendfeuerwehr noch 25 Mitglieder, da einige nun in der Aktive Wehr tätig sind. Im Jahre 2018 wurde sogar eine Bambini Gruppe gegründet. „Die Jugendarbeit sei beispielhaft“, sagte Bürgermeister Christian Burkhart. An diesem Abend wurde auch Johannes Keller als neuer Jugendwart verpflichtet. Er folgt auf Andreas Thomalla der bisher in Doppelfunktion als Wehrführer und Jugendwart agierte.

Des Weiteren konnte Bürgermeister Christian Burkhart an diesem Abend einige Ehrungen vornehmen.

So wurden Johannes Keller zum Hauptfeuerwehrmann sowie Matthias Lossin und Markus Höring zum Löschmeister ernannt. Matthias Lossin wurde zudem für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Auch erhielten Andreas Kämmerer für 20 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst, Christoph Rinck für 30 Jahre sowie Andreas Thomalla für 30 Jahre und Bruno Fähnrich für 42 aktiven Feuerwehrdienst eine Ehrung. Ebenso wird, der leider an dem Tag verhinderte, Marcel Rinck zu einem späteren Zeitpunkt noch für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Bürgermeister Christian Burkhart ( erste Reihe 6 v.r. ), Wehrleiter Klaus Michel ( erste Reihe 3 v.l. ) und Ortsbürgermeisterin Elke Mandery ( erste Reihe 2 v.l. ) mit den Geehrten.