Grußwort des Bürgermeisters Christian Burkhart zum Jahreswechsel 2020/2021

Bürgermeister Christian Burkhart
Bürgermeister Christian Burkhart.

wie kann die Verbandsgemeindeverwaltung trotz der coronabedingten Einschränkungen auch weiterhin für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, erreichbar sein? Diese Frage war für mich in den vergangenen Monaten von großer Bedeutung. Trotz aller Widrigkeiten, die über uns hereinbrachen, konnten wir den Dienstbetrieb sichern und, wenn auch stellenweise etwas zeitverzögert, den Kontakt zu Ihnen halten. Daneben mussten wir uns auf zahlreiche neue Herausforderungen in der Verwaltungsarbeit einstellen.

Der persönliche Kontakt war und ist auch in der Verbandsgemeindeverwaltung weiterhin eingeschränkt. Zugunsten des Gesundheitsschutzes mussten wir zudem den Publikumsverkehr reduzieren. Aktuell sind Vorsprachen in den Fachabteilungen wieder möglich. Wichtig: Vorab unbedingt einen Termin vereinbaren.

Die digitalen Kommunikationswege erweisen sich als nützlich, um über die jeweils aktuellen Infektions- und Rechtslagen zu informieren. Auf unserer Website www.vg-annweiler.de finden Sie in der Rubrik „Coronavirus“ Landesverordnungen, Allgemeinverfügungen des Kreises und lokale Regelungen. Weiterführende Links, u.a. zur COVID-19-Übersicht des Robert Koch-Instituts, komplettieren unser Informationsangebot an Sie.

Doch natürlich ist auch die klassische, gedruckte Information an alle Haushalte wichtig. Lange erfüllte der Trifels Kurier diese Funktion. Aufgrund steigender Personal- und Produktionskosten sowie zurückgehender Anzeigenschaltung explodierten die Kosten für den verantwortlichen SUEWE Verlag, eine Kostendeckung war nicht mehr gegeben. Deswegen musste der Trifels Kurier, mitsamt den amtlichen Bekanntmachungen und den Informationen aus unserer Volkshochschule, mit anderen Wochenblättern des SUEWE Verlags zu einer überregionalen Ausgabe zusammengefasst werden. Dabei zeichnet der Verlag für Anzeigen und Redaktion alleinverantwortlich. Wir haben als Verbandsgemeindeverwaltung lediglich Einfluss auf den amtlichen Teil.

Das Verhältnis von Anzeigen und Artikeln, die mitgelieferten Werbeprospekte und der veränderte Erscheinungstag dieses überregionalen Wochenblatts riefen zu Beginn Kritik hervor.

Zusammen mit dem herausgebenden Verlag haben wir deswegen nach Lösungen gesucht. Die Annweilerer Ausgabe des Wochenblatts erscheint aktuell nur noch in Kombination mit der Bad Bergzaberner Ausgabe. Der SUEWE Verlag hat uns jüngst angekündigt, dass voraussichtlich im Februar 2021 zusätzlich ein „kleiner“ Trifels Kurier mit den amtlichen Bekanntmachungen in der Wochenmitte zurückkommen wird. Er wird deutlich „abgespeckt“ sein, sodass auch er kein Zurück zum Vorherigen bedeutet. Der frühere Umfang der Vereinsberichterstattung wird auch darin nicht möglich sein. Kein Ausgleich, aber eine Alternative bietet das zum SUEWE Verlag gehörende Online-Portal www.wochenblatt-reporter.de. Vereine und Gruppen können ihre Beiträge dort selbstständig veröffentlichen. Diese werden teils in die gedruckte Ausgabe übernommen.

Wir bleiben weiter dran, gute Lösungen zu finden.

Auch wenn dieses Jahr sehr herausfordernd für uns alle war, so lassen Sie uns doch gemeinsam positiv in die Zukunft blicken. Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir gut durch diese ungewisse Zeit kommen. Gemeinsam mit meinen Beigeordneten Werner Kempf, Ulrich Böck und Reiner Niederberger wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2021! Bleiben Sie gesund.

Christian Burkhart