VHS Annweiler am Trifels- Studienfahrt nach Holland

Die Reisenden erwartete ein vielversprechendes Reiseprogramm mit Besichtigung der schönsten Sehenswürdigkeiten von Rotterdam, Amsterdam und Den Haag.

Die Fahrt ging zunächst in Richtung Bingen und über die schöne Hunsrückautobahn Richtung Koblenz und Köln, bis zur deutsch-holländischen Grenze bei Venlo. Gegen Nachmittag erreichte die Gruppe dann ihr Reiseziel Rotterdam und man konnte den Abend des Anreisetages gemütlich ausklingen lassen.

Es folgte ein erlebnisreicher zweiter Tag, der zunächst mit der Fahrt nach Amsterdam der Hauptstadt des Königreichs der Niederlande begann. Auf einer Entdeckungstour durch die Stadt konnte man die traumhaft schöne Altstadt mit ihren wertvollen Kulturgütern wie die Nieuwe Kerk oder den Begijnhof kennenlernen. Es wurde eine Diamantenschleiferei besucht und zum Abschluss eine Grachtenfahrt unternommen.

Am 3. Studientag stand dann zunächst der Urlaubsort Rotterdam auf dem Plan. In Rotterdam wird Architektur gelebt. Davon zeugen die gläsernen Prachtbauten und die beiden Wahrzeichen der Stadt die Erasmusbrücke und der 185 m hohe Euromast. Auf einer Hafenrundfahrt konnten sich die Teilnehmer ein Bild vom größten Hafen Europas machen, der bis 2004 noch der größte der Welt war. Weiter ging es nach Den Haag, um dort beispielsweise die Residenz der königlichen Familie zu besichtigen. Zum Abschluss des Tages machte die Reisegruppe noch einen Abstecher nach Scheveningen ans Meer. Dort genoss man die frische Meeresbrise.

Am vierten Tag hieß es bereits Abschied nehmen von Holland. Nach einem letzten holländischen Frühstück begab man sich auf die Rückreise. An der holländisch/deutschen Grenze machte die Gruppe noch eine Rast in der Kaiserstadt Aachen, um sich dort den Dom oder aber auch die hübsche Innenstadt etwas näher anzusehen, bevor es über Koblenz- Bingen wieder zurück in die Pfalz ging.

Insgesamt können die Reisenden auf eine rundum gelungene Studienreise zurückblicken. Wie bereits in den letzten Jahren ist für die perfekte Organisation der Leiter der VHS, Manfred Hammer, und die VHS-Geschäftsführerin, Marita Bretz, verantwortlich, die diese Reise wieder zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht haben. Man kann gespannt sein, wohin die Reise 2020 geht.

VHS Studienfahrt nach Holland
Die Teilnehmer der 13. Studienreise der VHS Annweiler am Trifels