Truppführer Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Südliche Weinstraße

Teilnehmer waren 30 Feuerwehrmänner- und frauen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße.

Sie sind nun dazu befähigt, selbständig einen Trupp im Einsatz und bei Übungen zu führen.

In insgesamt 38 Stunden wurde ihnen hauptsächlich in praktischer Ausbildung das richtige Vorgehen im Innenangriff, die Möglichkeiten einer technischen Rettung bei Verkehrsunfällen, das richtige sichern und Verhalten im absturzgefährdeten Bereich sowie die Vorgänge beim Brennen und Löschen nähergebracht. Letzteres durch einen sehr interessanten Vortrag.

Lehrgangsleiter Achim Bachmann war hochzufrieden mit der Motivation und der Bereitschaft der Teilnehmer. Er bescheinigte ein sehr gutes Gesamtergebnis, welches bei einer schriftlichen und praktischen Prüfung nachgewiesen wurde.

Sein Dank ging an die Ausbilder der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels für die ausgezeichnete Ausbildung und dem Verpflegungsteam der Feuerwehr Annweiler am Trifels für die hervorragende Verköstigung.