Maschinisten Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Südliche Weinstraße

Die 30 Teilnehmer kamen aus dem gesamten Landkreis Südliche Weinstraße.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von den Feuerwehr Kreisausbildern der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels. Er umfasste insgesamt 35 Unterrichtseinheiten.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet stets in der Feuerwache Annweiler am Trifels statt.Praktische Übungen werden auf dem Parkplatz der Firma Buchmann in Annweiler-Sarnstall absolviert.Dort finden sich ideale Bedingungen, um die Fahrzeuge an der Queich zu positionieren, um aus dieser Wasser für die Fahrzeuge zu entnehmen.

Zum Abschluss dieses Ausbildungslehrganges gab es dann sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung.

Hier konnte Lehrgangsleiter Achim Bachmann den Teilnehmern überdurchschnittliche Leistungen bescheinigen. Diese sind nun in der Lage und dazu berechtigt, die Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz und bei Übungen zu fahren und zu bedienen.

Bei der Abschlussbesprechung dankte Herr Bachmann den Ausbildern für Ihren hervorragenden Unterricht und dem Verpflegungsteam für die sehr gute Verpflegung.

Außerdem gilt ein besonderer Dank der Firma Buchmann für die Möglichkeit der alljährlichen Nutzung ihres Parkplatzes und eines Fahrzeuges der Werkfeuerwehr.