Dank für Dienst an Gemeinschaft

Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Albersweiler, Wernersberg und Rinnthal geehrt

Neben der gerade in ländlichen Regionen unverzichtbaren schnellen Reaktionszeit und der fundierten fachlichen Hilfe vor Ort, sind es oft die Ortswehren, die die Menschen in kleinen Dörfern zu einer eingeschworenen Gemeinschaft machen und die wichtige Werte wie Teamgeist, Kameradschaft und Verlässlichkeit vermitteln und vorleben. Ohne sie, so Burkhart, wäre unsere Gesellschaft etwas ärmer. „Ich freue mich deswegen ganz besonders, dass ich mit der offiziellen Würdigung dieses Einsatzes etwas zurückgeben darf“, betonte Burkhart. So zeichnete er in Albersweiler Katharina Bertram und Marcell Kiefer für 10 Jahre freiwillige Pflichterfüllung aus und überreichte Rebecca Ritter für 20 Jahre die Ehrenmedaille in Silber sowie Michael Kalker und Volker Killmeyer für 30 Jahre die Ehrenmedaille in Silber. Er ernannte außerdem Kevin Graf zum Feuerwehrmann sowie Katharina Bertram, Anna Gretoire und Marc Eickhoff zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann. Christian Kiefer wurde zum Brandmeister ernannt und gemeinsam mit Dirk Hinterlang zum Gruppenführer bestellt.

Bild: Die Geehrten in Albersweiler
Wehrleiter Klaus Michel, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Thomas Kiefer, Sachbearbeiter Michael Hafner, Bürgermeister Christian Burkhart, Wehrführer Markus Schrauder (v.l.n.r.) mit Albersweilers Ortsbürgermeister Ernst Spieß (Mitte) und den Geehrten des Abends.

Beim Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr in Wernersberg wurden Tobias und Johannes Trapp zum Oberfeuerwehrmann und Jochen Braun sowie Steffen Terörde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Burkhart konnte auch hier einige Kameraden für ihre Dienste auszeichnen: Steffen Terörde und Julian Schilling wurden für 10 Jahre Engagement in der FF geehrt, Jürgen Hoffmann erhielt für 20 Jahre Treue die Ehrenmedaille in Bronze, Herbert Burgard für 40 Jahre die Ehrenmedaille in Gold. Malte Braun fehlte an diesem Abend und wird nachträglich für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Bild: Geehrte der FF Wernersberg
Wehrleiter Klaus Michel (l.) und Bürgermeister Christian Burkhart (2.v.l.) gratulierten gemeinsam mit Sachbearbeiter Michael Hafner (r.) und Wehrführer Marco Hoffmann (2.v.r.) auch den Kameraden in Wernersberg.

Auch der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal sprach Burkhart auf deren Neujahrsempfang seinen Dank aus. Die Wehr entwickele sich sehr positiv und aufgrund des großen Interesses wurde im vergangenen Jahr sogar eine zweite Bambinigruppe eingerichtet. Burkhart verpflichtete an diesem Tag außerdem Aaron Bruch neu und ernannte Jan Reich zum Oberfeuerwehrmann sowie Christoph Daußmann zum Oberbrandmeister. Daußmann wurde gleichzeitig auch zum Gruppenführer bestellt. Markus Sieß wurde für 30 Jahre freiwillige Pflichterfüllung mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet. Rebecca Schwarz, die an diesem Vormittag fehlte, wird nachträglich neu in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal berufen werden.

01_2019_Auszeichnung FF Rinnthal.jpg
Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Christian Burkhart, Wehrführer Bernd Knorr (v.l.n.r.) sowie Ortsbürgermeister Heinz Hertel (3.v.r.) gratulierten den Kameraden beim Neuhjahrsempfang in Rinnthal.