Stationsausbildungstag der Jugend- und Bambinifeuerwehren der VG Annweiler am Trifels

Gelebte Gemeinschaft

Bild: Kinder bei Löschübung
VG-Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees mit Kindern und Jugendlichen bei einer Löschübung. (Bild: VG-Feuerwehr)

Am Vormittag durchliefen die Kinder und Jugendlichen gruppenweise verschiedenste Stationen, an denen sie sich Aufgaben stellen mussten, die nicht ganz alltäglich sind – selbst für angehenden Feuerwehrleute. So durften sie beispielsweise mit Hebekissen und Seilwinde am Rüstwagen arbeiten, probten einen Löschangriff oder führten eine Beleuchtungsfahrt durch. Beim gemeinsamen Mittagessen hieß es dann auch nochmal Kräfte sammeln für die Abschlussübung am Nachmittag.

Bild: Kinder an Stationsübung
Gemeinsam in Teams mussten die Kinder und Jugendlichen verschiedenste Aufgaben lösen, die nicht ganz alltäglich waren. (Bild: VG-Feuerwehr)

Jährlich im Wechsel mit dem VG-Jugendfeuerwehr-Zeltlager ist der Ausbildungstag ein ganz besonderes Highlight im Kalender der Jugend- und Bambinifeuerwehren der Verbandsgemeinde. „Das sind ganz wichtige Veranstaltungen“, findet Jugendfeuerwehrwartin der VG Anja Bertram-Mees. „Hier wird wehrübergreifend Gemeinschaft gelebt und Kameradschaft gepflegt. Nicht nur unter den Kindern und Jugendlichen, auch für die Betreuer und Funktionäre ist das ein schöner Rahmen zum Austausch und zur Kontaktpflege.“

Bild: Ruhepause im Schatten
Zeit für eine kleine Ruhepause im Schatten. (Bild: VG-Feuerwehr)

Bürgermeister Christian Burkhart, der am Nachmittag die gemeinsame Abschlussübung besuchte, machte einen Wechsel in der Leitung der VG-Jugendfeuerwehr offiziell. Er ernannte Vanessa Pfundstein zur neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels. Sie folgt auf Dirk Hinterlang, dem Burkhart für sein Engagement dankte. „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben“, sagte Pfundstein bei ihrer Ernennung. Zusammen mit Anja Bertram-Mees und Heiko Mees bildet sie nun das Führungstrio der Jugendfeuerwehr der VG.

Bild: Bei der Ernennung
(V.l.n.r.) Kreisjugendfeuerwehrwart Roland Götz, Bürgermeister Christian Burkhart, die neu ernannte Stellv. Jugendfeuerwehrwartin Vanessa Pfundstein, Stellv. Wehrleiter Bernd Pietsch, Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees sowie stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Daniel Hey. (Bild: VG-Feuerwehr)