VG-Annweiler2-0002.jpg

Groß angelegte Schulung von Ersthelfern bei der Feuerwehr Annweiler

Zeitgemäße Lebensrettung


BIld: Bei der Reanimationsübung
 Bei der Reanimationsübung. ((Bild: FF Annweiler am Trifels))

Neben einem Reanimationstraining mit Julian Zimpelmann, der Notfallsanitäter bei der Feuerwehr Annweiler ist, stellte Markus Gerstle das innovative Smartphone-basierte Alarmierungssystem der Notrufzentrale 112 „Mobile Retter“ vor. Über die „Mobile Retter“-App kann zeitgleich zum Notarzt ein sich möglicherweise zufällig in unmittelbarer Einsatznähe befindlicher, medizinisch qualifizierter Ersthelfer über sein Smartphone aufgespürt und alarmiert werden. Diese Ersthelfer sind beispielsweise Krankenschwestern, Pfleger, Sanitäter, Rettungsassistenten, DLRG-Schwimmer, Ärzte – oder eben auch Feuerwehrkräfte, die sich zuvor über die App registriert haben. Eine Initiative, die Leben retten kann. Mit knapp 80 Teilnehmern war es die bisher größte Veranstaltung dieser Art im Kreis.

BIld: Teilnehmer
Die Teilnehmer der Schulung mit Bürgermeister Christian Burkhart, Wehrleiter Klaus Michel und Kreisfeuerwehrinspektor Jens Thiele. ((Bild: FF Annweiler am Trifels))