Truppführer-Lehrgang bei der Feuerwehr im Landkreis SÜW

Sehr gutes Gesamtergebnis

Teilgenommen haben 21 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis SÜW. Sie sind nun dazu befähigt, selbständig einen Trupp im Einsatz und bei Übungen zu führen.

In insgesamt 38 Stunden wurde ihnen hauptsächlich in praktischer Ausbildung das richtige Vorgehen im Innenangriff, die Möglichkeiten einer technischen Rettung bei Verkehrsunfällen und das richtige Vorgehen und Sichern im absturzgefährdeten Bereich nähergebracht. Die Vorgänge beim Brennen und Löschen erhielten durch einen interessanten Experimental-Vortrag Praxisbezug.

Lehrgangsleiter Achim Bachmann war hochzufrieden mit der Motivation und der Bereitschaft der Teilnehmer. Er bescheinigte ein sehr gutes Gesamtergebnis, welches bei einer schriftlichen und praktischen Prüfung nachgewiesen wurde. Sein Dank ging auch an die Ausbilder der Verbandsgemeinden Annweiler und Bad Bergzabern für die hervorragende Ausbildung. Außerdem dankte er dem Verpflegungsteam der Feuerwehr Annweiler für die ebenso hervorragende Verköstigung.

Bild: Teilnehmer und Ausbilder des Truppführer-Lehrgangs im April 2018
Teilnehmer und Ausbilder des Truppführer-Lehrgangs im April 2018.