30 Jahre Jugendfeuerwehr Ramberg

Helfen macht glücklich

Bild: Drehleiter
Blick auf die Drehleiter, mit der die Freiwillige Feuerwehr Annweiler anreiste.

Wehrführer Michael Rung begrüßte 15 Gruppen von zehn Freiwilligen Feuerwehren und freute sich besonders über die Teilnahme der Partnerwehr aus Mühlburg, die am Ende des Tages den zweiten Platz belegen konnte. Bei der diesmaligen Rallye mussten die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Der Siegerwanderpokal ging wie zuvor auch schon an die Jugendfeuerwehr Herxheimweyer. Viele befreundete Wehren kamen, um mit den Rambergern zu feiern, dafür dankte Rung. Und auch für den Einsatz vieler Helferinnen und Helfer des Festes sowie den ehrenamtlichen Funktionären, die das ganze Jahr über wichtige Arbeit im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr leisten. Ein besonderes Highlight bot die Freiwillige Feuerwehr Annweiler mit ihrer Drehleiter.

Bild: Siegermannschaft 17. Wanderrallye
Die Siegermannschaft der 17. Wanderrallye gehört der Jugendfeuerwehr Herxheimweyer an.

Bild: Bürgermeister Christian Burkhart bei seiner Begrüßung
Bürgermeister Christian Burkhart betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit.

Neben Ortsbürgermeister Jürgen Munz gratulierte auch Bürgermeister Christian Burkhart und sorgte mit seiner Eisspende für eine willkommene Abkühlung an diesem schwülwarmen Sommertag. „Helfen macht glücklich“, sagte Burkhart bei seiner Begrüßung, „Teil einer Gemeinschaft zu sein auch. Das ist der Baustein, den die Jüngsten in der Freiwilligen Feuerwehr von Anfang an erleben können. Und den sie dann mit in den Dienst in einer aktiven Wehr nehmen.“ Dass eine starke aktive Wehr auch in Zukunft dringend benötigt wird, steht außer Frage. „Deswegen ist die Jugendarbeit so enorm wichtig und deswegen werde ich die Freiwillige Feuerwehr in ihrer Arbeit nach Kräften unterstützen“, wird er nicht müde zu betonen.

Die Jugendfeuerwehr in Ramberg befindet sich, nach einer kurzen Ruhezeit aufgrund fehlender Nachwuchsfunktionäre, mit dem Jugendfeuerwehrwart Elmar Hehrlein seit zwei Jahren wieder im Aufbau. Zehn Mitglieder stark ist sie inzwischen wieder und man hofft auf weitere Verstärkung in den nächsten Jahren.

Bild: Ernennung JFW Hehrlein
Kreisjugendfeuerwehrwart Roland Götz (re.) gratulierte Rambergs Jugendfeuerwehrwart Elmar Hehrlein (li.) zum Jubiläum.