VG-Annweiler2-0002.jpg

Einsatz Höhenrettungsgruppe VG Annweiler am Trifels

Frau stürzt in Brunnenschacht


Bild: Bei der Rettung
Die Höhenretter im Einsatz.

Die Feuerwehr Edenkoben hatte bereits ein Auf- und Abseilgerät mit Hilfe eines Leiterteiles über dem Brunnen installiert. An diesem wurde ein Höhenretter ca. 10 Meter in den Schacht abgelassen. Er hatte einen Rettungsgurt dabei und konnte damit die Frau an seinem Rettungsgerät befestigen. Im sogenannten Hängesitz wurden dann beide mit dem Aufseilgerät nach oben gezogen, unterstützt durch einen Flaschenzug der Höhenrettung. Oben angekommen wurde die Gerettete von den Feuerwehrkräften auf einem sogenannten Spineboard aus dem Keller getragen und dem Rettungsdienst übergeben. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Einheiten funktionierte hervorragend. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.