Die Verbandsgemeindeverwaltung begrüßt zwei neue Auszubildende

Start ins Berufsleben

Bild: Gruppenbild mit Auszubildenden
Bürgermeister Christian Burkhart (re.) und Loni Haus (li.), Sachbearbeiterin Personal der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels, empfingen die beiden neuen Auszubildenden Johanna Latour (2.v.l.) und Sarah Schnabel (2.v.r).

„Wir sind froh, dass wir dieses Jahr zwei neue Auszubildende begrüßen dürfen“, sagt Loni Haus, die bei der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler die Auszubildenden betreut. „Die Ausbildung im Verwaltungsfach ist anspruchsvoll und umfangreich, aber von den Inhalten im öffentlichen Dienst auch sehr breit und damit interessant aufgestellt“, erklärt sie.

Es ist aber vor allem eine Ausbildung, mit der man gute Berufschancen hat. „In den nächsten Jahren werden neue Mitarbeiter in der Verwaltung dringend benötigt, denn es zeichnet sich ein Generationswechsel ab. Viele Mitarbeiter werden sich in den Ruhestand verabschieden. Die Verwaltung wird sich drastisch verjüngen. Und da ist es natürlich besonders vorteilhaft, wenn man auf eigenen Nachwuchs bauen kann“, ergänzt Haus.

Latour und Schnabel freuen sich auf eine spannende und vielfältige Ausbildungszeit. Während der dreijährigen Ausbildung haben sie die Gelegenheit im Wechsel in alle Bereiche der Verwaltung zu schnuppern und diese kennenzulernen. „Ich freue mich besonders auf die Abteilungen, in den ich in Kontakt mit Menschen komme“, verrät Schnabel, die später gerne in einem Bereich mit sozialem Schwerpunkt arbeiten würde. Möglichkeiten dafür gibt es bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Annweiler viele.