Zeltlager Jugendfeuerwehren VG

18.08.2017 - 13. Zeltlager der Jugendfeuerwehren der VG Annweiler

Viel Spiel, Spaß und Ehrungen

Alle zwei Jahre findet auf dem Wingertsberg bei Annweiler das große Zeltlager der Jugendfeuerwehren (JF) der Verbandsgemeinde Annweiler statt. In diesem Jahr war es wieder soweit und das 13. Zeltlager startete am Freitag, dem 18. August 2017. 50 Kids im Alter von drei bis 17 Jahren verbrachten zusammen mit ihren 20 Betreuern und Jugendwarten in sechs Großzelten drei überaus spannende Tage.

Auch wenn das Wetter zum Beginn doch etwas durchwachsen war, konnte das die gute Stimmung nicht trüben. „Bei schönem Wetter kann jeder zelten“, munterte Bürgermeister Kurt Wagenführer die Zeltjugend auf und hatte, zur Freude aller, Eis mitgebracht. Außerdem sei es die Feuerwehr gewohnt, bei jedem Wetter raus zu müssen, pflichtete ihm Wehrleiter Klaus Michel schmunzelnd bei. Mit einem solchen Event werde vor allem die Kameradschaft gepflegt, was gerade bei der Feuerwehr, die Hand in Hand arbeiten muss, wichtig sei, betonte VG-Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees zur offiziellen Lagereröffnung.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde Dirk Hinterlang aufgrund seines Wohnsitzwechsels von seinem Amt als Jugendfeuerwehrwart von Ramberg entpflichtet. Als sein Nachfolger wurde Elmar Hehrlein von Bürgermeister Wagenführer ernannt.

Der nächste Tag stand ganz unter dem Motto Spiel und Spaß und fand am Abend mit der großen Gameshow seinen Abschluss. Hierzu waren Vertreter der Feuerwehren auf Regional-, Kreis-, Verbands- und Gemeindeebene geladen, die mit ihrem Kommen ihre hohe Wertschätzung gegenüber der Arbeit in den Jugendwehren zeigten.

Für mehr als fünf Jahre Tätigkeit in der JF Silz wurden mit dem Bronzenen Ehrenzeichen der JF Rheinland-Pfalz die stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte Markus Höring, Nicolas Mandery und Sebastian Wüst ausgezeichnet. Für seine besonderen Verdienste in seiner Zeit als Mitglied in der JF Albersweiler freute sich außerdem Sebastian Mees über diese Auszeichnung. Im Landkreis Südliche Weinstraße sei er der erste Jugendfeuerwehrmann, dem diese Ehrung zuteilwerde, freute sich Anja Bertram-Mees über die Leistungen ihres Sohnes, die sich insbesondere in seinen Schulprojekten, seiner Mitarbeit in der Kreisführung der JF SÜW und im Verein s´Feierdritschel der JF SÜW zeigten.
Für mehr als zehnjährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart und seine besonderen Verdienste durch die Inklusion der Kinder und Jugendliche aus dem Kinder- und Jugenddorf Maria Regina in Silz konnte sich Jugendfeuerwehrwart Andreas Thomalla über die Auszeichnung mit dem Silbernen Ehrenzeichen der JF Rheinland-Pfalz freuen. Ebenso erhielt Jugendfeuerwehrwart Julian Schilling für seine Verdienste um den Aufbau der JF in Wernersberg die gleiche Ehrung.

Zeltabbau und Aufräumen des Platzes war dann am Sonntag, dem letzten Zeltlagertag, angesagt. Insgesamt ging damit für die jungen Feuerwehrmänner und –frauen wieder ein aufregendes Wochenende mit vielen bleibenden Erinnerungen zu Ende, was nicht zuletzt dem Einsatz der vielen Betreuer und Helfer zu verdanken war. Nach dem Mittagessen im Turnerjugendheim hieß es dann Antreten zur offiziellen Verabschiedung. Mit dem Löschen des Lagerfeuers und der Meldung „Feuer aus!“ endete schließlich das 13. JF-Zeltlager der Verbandsgemeinde Annweiler.

Elmar Hehrlein (Mitte) ist neuer Jugendfeuerwehrwart von Ramberg.        Es gratulieren: FW-Sachbearbeiter Michael Hafner, KFI Rudi Götz, Bürgermeister Kurt Wagenführer und Wehrleiter Klaus Michel (v.l.n.r.).