Völkersweiler historische Ortstafel

20.05.2017 - Völkersweiler: Ortsbürgermeister findet historische Ortstafel

Oft sind es die Zufälle im Leben, die manch Erstaunliches zu Tage bringen.

So wollte Ortsbürgermeister Gerhard Hammer im Spätjahr 2016 eigentlich nur nach dem Ölstand im Keller des Gemeindehauses schauen – als ihm hinter den Tanks eine gusseiserne Tafel in die Hände fiel. Nach genauerer Recherche durch Historiker Rolf Übel und Heimatforscher Rudolf Wild stellte sich heraus, dass es sich hierbei um die alte Ortstafel von Völkersweiler handelt. Diese hing wohl lange Zeit an einem Wohnhaus in der Friedhofstraße, war aber seit 1980 plötzlich verschollen.

Zu Zeiten als Völkersweiler noch zu Bayern gehörte, wurde 1819 die Aufstellung von Ortstafeln in der seit 1816 bayerischen Pfalz erstmalig angeordnet. 1834 erging schließlich vom bay. Innenministerium der Erlass, dass die Ortseingänge und -ausgänge mit Tafeln versehen werden müssen. Sogar die Farbgebung in blau/weiß wurde vorgegeben. 1878 wurden die Inhalte des Ortstafeltextes festgelegt. So ist auf der restaurierten Tafel von Völkersweiler zu lesen: Gemeinde Völkersweiler, Amtsgericht Annweiler, Bezirksamt und Aushebungsbezirk Bergzabern, Landwehrbezirk und Hauptmeldeamt Landau.

Genaueres hierzu konnte Rudolf Wild den rund 40 Bürgerinnen und Bürgern in einer kleinen Feierstunde am Samstag, dem 20. Mai 2017 erläutern. So weiß man über die Tafel aus Völkersweiler, dass diese erst nach 1891 angeschafft worden sein muss, da ein amtliches Schreiben von 1891 das Fehlen einer solchen reklamiert. Ob sie einen Vorgänger hatte oder ob es zwei Tafeln gab, lässt sich anhand der erhaltenen Quellen jedoch nicht mehr klären.

Für Bürgermeister Kurt Wagenführer war es dann schon erstaunlich, dass von der ersten Anordnung zur Aufstellung der Ortstafel bis zum Vollzug über 72 Jahre ins Land gingen. Heute könne man hierüber schmunzeln und sei froh über derartige Zeitzeugen, die die Geschichte erhalten und lebendig werden lassen.

Ortsbürgermeister Hammer dankte allen, die dafür gesorgt haben, dass die Tafel, restauriert und in einem Sandsteinfindling eingebunden, am Ortseingang von Vökersweiler jetzt ihren passenden Platz gefunden hat. Darüber hinaus informiert eine weitere Tafel über die Historie der damaligen Ortstafeln, die man in unserer Region noch vereinzelt finden kann.

Die historische Ortstafel am Ortseingang von Völkersweiler präsentieren Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Gerhard Hammer und Heimatforscher Rudolf Wild (v.l.n.r).