vhs Programm 2017

23.01.2017 - Neues Programm der Vhs-Annweiler ist da!

Der neue Flyer der Volkshochschule Annweiler mit dem Programm für das 1. Halbjahr 2017 ist da. Er liegt kostenlos in der Verbandsgemeinde Annweiler sowie in vielen Geschäften, Banken, Sparkassen, Apotheken, Geschäften, Arztpraxen, Schulen und Kitas zum Mitnehmen aus. Das gesamte Programm kann unter www.vhs-annweiler.de abgerufen werden.

Als fester Programmbestandteil werden wieder abwechslungsreiche Kurse in den Bereichen Junge vhs, Kunst/Spiele/Musik, Beruf/Karriere/EDV, Sprachen sowie Gesundheit/Ernährung/Kochen angeboten.

Geschäftsführerin Marita Bretz freut sich über ein erweitertes Programm in Sachen Kochen. So machen Kuchen und Tortenklassiker, Schokoladenträume, Pralinés und verführerische Macarons Lust zum Ausprobieren. Daneben ist gesundes Kochen sehr angesagt. Neben der Zubereitung eines vitalen Frühstücks und gesunden Beilagen, kann man z. B. alte Gemüsesorten neu entdecken, fruchtige Softkugeln herstellen oder schmackhafte Frühlingsgerichte aus Spargel, Rhabarber und Bärlauch zaubern. Wer gerne Heilpflanzen und ihre Wirkung kennenlernen möchte, der kann dies bei einem Abendspaziergang Ende Juni erleben. Auch der beliebte Kochkurs für Männer ist wieder dabei. Hier lernt „Mann“ einfache aber köstliche Gerichte - von der Kartoffel bis zum fertigen Braten.

Insbesondere an Jugendliche richten sich die Kurse, die eine richtige Bewerbung trainieren, angefangen von den notwendigen Unterlagen bis hin zum perfekten Vorstellungsgespräch. An Attraktivität nach wie vor ungeschlagen sind natürlich die Kurse rund um die Gesundheit, die jedes Jahr aufs Neue sehr gut besucht sind. Im Bereich Sprachen haben Sie außerdem die Möglichkeit, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Arabisch zu lernen. Viele weitere Kursangebote können Sie dem neuen Programm entnehmen.

Zufrieden blickt Manfred Hammer, Leiter der vhs Annweiler, auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2016 mit insgesamt 190 Kursen. Ein Glanzlicht war für ihn natürlich die zehnte Studienreise, die 2016 nach Regensburg ging und rund 40 Teilnehmer begeisterte. Besonders freute sich Hammer über ein Schreiben eines Reiseteilnehmers, der sich im Anschluss an die Fahrt für die hervorragende Planung und die Führungen in Würzburg, Bamberg, Regensburg, Straubing und Nürnberg nochmals herzlich bedankte. Das motiviert die vhs auch in diesem Jahr wieder eine spannende Reise anzubieten und so viel wird bereits verraten, es geht nach Berlin! Näheres hierzu wird noch veröffentlicht.

Weitere Infos zum neuen vhs-Programm:
vhs-Geschäftsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels, Zimmer 217, Tel. 06346/301217, info@vhs-annweiler.de.