VfB Annweiler Zeltlager

17.07.2017 - VfB Annweiler: Spannendes Jugendzeltlager

Vom 14. bis 23. Juli 2017 fand das diesjährige Jugendzeltlager des VfB Annweiler beim Hermann-Krieg-Haus statt. Mit viel Spaß und Freude erlebten 66 Kinder und Jugendliche (darunter 34 Mädchen) im Alter von 8-15 Jahren, zusammen mit ihren 30 Betreuern, auf welche sinnvolle, erlebnisreiche Weise die Sommerferien verbracht werden können.

Michael Würtz, der Leiter des Zeltlagers hob hervor, dass viele der Kinder und Jugendlichen selbst am Freizeitangebot teilnahmen und jetzt als Betreuer dabei sind. „Auch haben wir mehrere ehemalige Kastanienprinzessinnen im Team dabei“ betonte Würtz. „Es gibt eine klare Aufteilung der Schlafmöglichkeiten“ verrieten die Kinder. Während die Mädchen im Hermann-Krieg-Haus im oberen Geschoss schlafen dürfen, werden die Jungs altersgerecht in zwei Bereiche des großen Grundstückes verteilt. Ein solches Jugendzeltlager zeigt, dass mit einem Zelt, Abenteuer und Freiheit für unbeschwerte Ferientage inmitten der Natur in einer starken Gemeinschaft, der Erwerb sozialer Kompetenzen, gewonnen werden kann.

Bürgermeister Kurt Wagenführer und dessen Nachfolger, Christian Burkhart, wollten mit ihrem Besuch dokumentieren, wie wichtig für sie die Jugendarbeit des VfB ist.

Das Einüben sozial-adäquater Verhaltensweisen könne nirgends besser vollzogen werden, wie in einem Zeltlager. Die Tatsache, dass bereits die 2. Generation als Betreuer am Werk ist, zeige, wie nachhaltig die Jugendarbeit des VfB wirke, herzlichen Dank dafür, sagte Bürgermeister Wagenführer.

Hintere Reihe von links nach rechts:        Betreuer Ralf Münster, Leiter des Jugendzeltlagers Michael Würtz, Bürgermeister Kurt Wagenführer, sein Nachfolger Christian Burkhart sowie Teilnehmer am Jugendzeltlager