Verabschiedung Hausmeister Ludwig

30.05.2017 - Hausmeister Peter Ludwig verabschiedet

„Mit Vollgas in die Rente“

Nach über 25 Jahren hieß es jetzt Abschied nehmen vom Hausmeister der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler Peter Ludwig.

In einer kleinen Feierstunde ließ Bürgermeister Kurt Wagenführer seine Vita nochmal Revue passieren. 1968 begann er seine Ausbildung als Betriebsschlosser in der BASF Ludwigshafen, die er 1971 erfolgreich abschloss. Bis 1979 arbeitete er zunächst bei der Maschinenfabrik Schäfer Söhne in Pirmasens. Anschließend wechselte er zur Schuhfabrik Hermann Meyer nach Bruchweiler. Nach neun Jahren kam er dann zur Fa. Spiess nach Schwanheim, bevor er schließlich am 01. Januar 1992 seinen Hausmeisterdienst bei der VG Annweiler antrat.

Hier konnte er sein Geschick für Metallarbeiten oft unter Beweis stellen, hob Wagenführer in seinen Dankesworten hervor. Daneben attestierte er ihm gute kommunikative Fähigkeiten und sprach ihm seine Anerkennung für seine Einsätze beim VG-Sommerfest aus.

„Es war´ne schöne Zeit“, resümierte Ludwig sein 49-jähriges Berufsleben. Im Rentenalter werde er jetzt verstärkt seiner großen Passion, dem Motorradfahren nachgehen und mit seiner Yamaha MT-09 durch die Lande touren. Da passte es sehr gut, dass er zum Abschied vom Personalratsvorsitzenden Jürgen Kölsch u. a. einen Gutschein zur 40. Hockenheim-Classics überreicht bekam.

Wünschten Peter Ludwig (2.v.r.) im Rentendasein alles Gute: Gleichstellungsbeauftragte Jutta Rink, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Personalratsvorsitzender Jürgen Kölsch, Personalsachbearbeiterin Loni Haus (v.l.n.r.).