Ü60 Seniorencup

28.01.2017 - Hallenfußball: FSV Offenbach siegt beim Ü60-Sparkassencup

Entscheidung im Neunmeter-Schießen

Noch nie gab es bei einem Ü60-Hallenfußballturnier eine solche Leistungsdichte wie beim Ü60-Sparkassen-SÜW-Seniorencup am Samstag, dem 28. Januar 2017, in der Sporthalle der Realschule plus in Annweiler. Von den insgesamt elf offiziell im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) gemeldeten Mannschaften waren neun am Start, wobei die fünf Südpfalzteams in einer Gruppe eingeteilt waren. Dadurch war das Turnier in Annweiler mit der inoffiziellen Hallenmeisterschaft der Ü60 im Fußballkreis Südpfalz verbunden.

Bürgermeister Wagenführer gratuliert dem Zweitplatzierten, SpVgg ESP/SV Rodenbach.
Endspiel um Platz 1.

Nach packenden Spielen holte sich schließlich der FSV Offenbach den Titel und ist damit auch bestes Ü60-Team im SWFV. Er zog als bestes der fünf südpfälzischen Teams ins Finale ein und lag gegen die SpVgg ESP/SV Rodenbach, Fußballkreis Kusel/Kaiserlautern, zunächst durch ein Tor von Dietmar Bittner in Führung. Michael Thümer konnte zum 1:1 ausgleichen. Im Neunmeter-Schießen fiel die Entscheidung mit Dietmar Bittner, der, neben Helmut Vongerichten und Edwin Heintz, erfolgreich verwandelte und der Torhüter des FSV zwei Neunmeter des Gegners parierte.

Spiel um Platz 3.

Im Spiel um Platz drei unterlag der SV Olympia Rheinzabern dem TSV Lambrecht nach spannendem Spiel mit 2:3. Die weiteren Plätze belegten SG Hoppstädten-Weiersbach, SG Oberhausen/Barbelroth/Dierbach, VfB Annweiler, VB Zweibrücken Oldtimer und die SG Herxheimweyher/Sondernheim/Germersheim.

Engelhard Dickes und Winfried Schäfer (v.l.n.r.).

Großen Beifall gab es bei der Siegerehrung für Engelhard Dickes, SG Hoppstädten-Weiersbach, der mit seinen 79 Jahren ältester Spieler des Turniers war und an allen Spielen seines Vereins teilnahm. Zum Torschützenkönig avancierte mit sechs Toren Jürgen Adrian vom TSV Lambrecht. Gespielt wurde übrigens nach Hallenfußballregeln, da insbesondere bei der Ü60 die Futsalregeln abgelehnt werden.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler Kurt Wagenführer lobte bei der Siegerehrung die hervorragende Organisation durch den VfB Annweiler, der für alle Mannschaften Urkunden sowie Wein- und Sachpreise bereit hielt und eine Turnierzeitung erstellt hatte.

Die Sieger: Der FSV Offenbach.

Gratulation dem Siegerteam, dem FSV Offenbach.