Sommerfest 2017

26.08.2017 - 1.500 Besucher feiern grandioses Sommerfest

Am Samstagmorgen, dem 26. August 2017 startete, bei bestem Wetter, das sechste Sommerfest der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler auf dem Messplatz vor dem Rathausgebäude.

Für Bürgermeister Kurt Wagenführer, der diese Veranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum der Verbandsgemeinde im Jahr 2012 ins Leben gerufen hatte, war es die letzte Eröffnung unter seiner Regie. Etwas Wehmut klang deshalb schon in seinen Grußworten an. Umso mehr freue er sich, dass sein Nachfolger Christian Burkhart dieses Fest im nächsten Jahr weiterführen werde.

Neben den vielen, vielen Helfern und Sponsoren ging ein besonderer Dank an Personalratsvorsitzenden Jürgen Kölsch und seinem Team für die akribische Planung und perfekte Organisation.

Mit zwei gekonnten Schlägen glückte dann der Anstich des von den drei VG-Beigeordneten gestifteten Bierfasses. Es gab aber nicht nur Freibier, sondern auch Freigetränke für alle Kinder bis 14 Jahre. Hierfür und die Versorgung mit Speisen und Getränken wurde dem VfB Annweiler gedankt. Musikalisch gestalteten die „Kuckucksmusikanten“ aus Wernersberg den Vormittag mit schwungvoller Musik.

Über den Tag füllte sich der Platz zusehends. Für die Kleinen war die „Kindermeile“ mit Hüpfburg, Wasserspielen, Glücksrad, Happy-Balloons, Popcorn-Maschine und verschiedenen Mitmachaktionen ein Highlight. Daneben zeigte Jugendpfleger Peter Bastian was mit einem Hoverboard so alles möglich ist. Die etwas Älteren konnten beim Fußballgolf oder beim Bogenschießen ihr Geschick unter Beweis stellen. Sportlich weiter ging es bei der Jumping-Vorführung der Trifels-Fitness-World. Die zwei gewandeten Stadtführungen in die historische Altstadt fanden ebenso großen Anklang. Mit einem neu gestalteten Stand präsentierte sich das Büro für Tourismus und auch beim Info-Stand der Betreuungsbehörde/–vereine Südliche Weinstraße erfuhren die Gäste viel Interessantes und Wissenswertes.

Gegen Abend drängten sich dann rund 1.500 Besucher auf den Messplatz. Nicht zuletzt der laue Sommerabend, die phantastische Musik der Band „Zeitlos“ und die tolle Kulisse am Ufer der illuminierten Queich, die von einer Feuershow umrahmt wurde, ließen das Fest wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Dies dankten die Besucher dem Veranstalter mit einem riesigen Applaus zum Abschluss des Festes, das mit einem gigantischen Feuerwerk endete.

Foto: Medhat Makar

Der letzte Fassbieranstich durch Bürgermeister Kurt Wagenführer (links) ist geglückt – perfekt assistiert von seinem Nachfolger Christian Burkhart.