Neujahrsempfang Albersweiler

08.01.2017 - Neujahrsempfang Albersweiler

Mit Elan und positiver Grundeinstellung ins neue Jahr!

Viele Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Ortsgemeinde Albersweiler zum diesjährigen Neujahrsempfang im Protestantischen Gemeindehaus am Sonntag, dem 08. Januar 2017 gefolgt. Ortsbürgermeister Ernst Spieß freute sich über das sehr große Interesse. „Dies ist ein Beleg für den hohen Stellenwert, den der gesellschaftliche Kontakt und die Pflege des Miteinanders in Albersweiler einnimmt“, betonte der Ortschef zur Begrüßung.

In seiner Neujahrsansprache brachte Spieß zunächst einen umfassenden Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse in 2016 in Erinnerung. Zur Sprache kamen u. a. die weltweiten Terroranschläge, der Brexit Großbritanniens, die Flüchtlingskrise, die Präsidentschaftswahlen in den USA und Umweltkatastrophen wie die schweren Erdbeben in Mittelitalien.

Sein besonderes Augenmerk richtete Spieß auf das örtliche Geschehen. „Auch in 2016 hat sich einiges getan und entwickelt!“ Im Neubaugebiet „Heerweg“ habe die Erschließung der 28 Bauplätze begonnen. Ein Abschluss der Arbeiten sei bis Mai 2017 vorgesehen. Außerdem wurde der Ortseingang aus Richtung St. Johann mit Basaltfindlingen und Weinreben erheblich verschönert. Großes Potential zur Neugestaltung der Ortsmitte sehe Spieß durch den Kauf des ehemaligen Sparmarktes auf dem Pfarrer-Hamm-Platz. In diesem Jahr werde das weitere Konzept, das u. a. auch „Betreutes Wohnen“ vorsehe, entwickelt. Er informierte darüber hinaus über abgeschlossene und vorgesehene Instandsetzungsarbeiten an verschiedenen Gemeindestraßen sowie die Neugestaltung der Außenanlage der kommunalen Kita und die dort vorgesehene Einrichtung einer vierten Gruppe. Außerdem wurden die Sanierung des Spielplatzes in der Orensfelsstraße und ein geplantes Konzept, welches das innerörtliche Parken nachhaltig regeln soll, angesprochen. Auch wurde im gesamten Dorfgebiet mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung begonnen. Mit Grund für die Anhebung der Realsteuerhebesätze nannte Spieß, neben der VG-Umlage, die Erhöhung der Kreisumlage um 1,65 Prozentpunkte. 2017 werde die Ortsgemeinde Albersweiler mit rd. 1,18 Mio Euro an Umlagen belastet.

Gedankt wurde allen, die sich in vielfältiger Weise ins Dorfgeschehen einbringen und sich in kirchlichen, sportlichen, politischen, kulturellen oder sozialen Bereichen engagieren. „Trotz der nicht immer leichten Rahmenbedingungen bin ich davon überzeugt, dass wir die Arbeiten wiederum mit Elan und der erforderlichen positiven Grundeinstellung, mit einem weiterhin fortschrittlichen Denken sowie einer Portion Zuversicht und Hoffnung lösen werden!“, betonte der Ortsbürgermeister.

Mit dem Sprichwort „mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen“, sprach Landrätin Theresia Riedmaier in ihren Neujahrsgrüßen ihr persönliches Motto für 2017 an. Übertragen gesehen brauche man viele Hände, eine Gemeinschaft, um ein ganzes Netz zu knüpfen. Mit einem Netzwerk auf allen Ebenen könne so gemeinsam viel erreicht werden. Für die Entwicklung von Albersweiler in den letzten Jahrzehnten sprach sie der Gemeinde ihr Kompliment aus.

Auch Kurt Wagenführer, Bürgermeister der VG Annweiler, begrüßte die positive Entwicklung, die jetzt mit dem neuen Baugebiet und der Neugestaltung der Ortsmitte, weiter vorangetrieben werde. Mit dem Kindergarten und der Grundschule im Ort seien außerdem Familien mit Kindern sehr gut versorgt. „Im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen die Menschen, denen mit offenem Herzen begegnet wird“, betonte Wagenführer abschließend.

Die Veranstaltung wurde vom „Männergesangverein 1921 e.V.“ mit Frauen, unter der Leitung von Prof. h. c. Ellen Hagenbuch, musikalisch umrahmt.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde für ihre langjährigen Verdienste bei der Feuerwehr gedankt (v.r.n.l.): Angela Bertram (stellvertretend für die Frauen der Feuerwehrmänner), für 40 Jahre Ulrich Winter und Werner Bertram, für 25 Jahre Heiko Berle, Timo Bernhart und Andreas Knorr (nicht im Bild).
Es gratulieren (v.l.n.r.): Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Landrätin Theresia Riedmaier.