Kita Eußerthal Sommerfest

01.07.2017 - Kita Eußerthal feierte Sommerfest

„Alle Kinder dieser Erde“

Auf Einladung des Kita-Fördervereins feierte die Katholische Kita „Pudelwohl“ in Eußerthal mit vielen Freunden am Samstag, dem 01. Juli 2017, ein rundum gelungenes Fest. Da machte es auch nichts, dass das Wetter nicht ganz so sommerlich war. Kurzerhand wurde der Gottesdienst im Grünen mit Gemeindereferentin Marina Hilzendegen in die Kirche verlegt.

Das diesjährige Thema lautete „Alle Kinder dieser Erde“. Wie Kita-Leiterin Bärbel Koch erklärte, haben sich die Kinder schon vor dem großen Fest intensiv mit den Sitten und Gebräuchen anderer Länder auseinandergesetzt. Da wurde gemalt, gebastelt und gesungen; das bekannte Lied „Bruder Jakob“ kennen die Kids jetzt in französisch, englisch, türkisch, spanisch und sogar in niederländisch.

In dem Zusammenhang passte dann auch das Vorlesen des Buches „Die Steinsuppe“ von Anaïs Vaugelade. Ein Wolf schafft es in dieser Geschichte, dass die unterschiedlichsten Tiere, die sich zunächst mit großer Skepsis begegnen, beim gemeinsamen Kochen einfach das Misstrauen überwinden und am Ende einen wunderschönen Abend verbringen. Ganz im Zeichen dieser Erzählung wurde den Kindern und Gästen eine selber zubereitete und sehr schmackhafte Gemüsesuppe mit Würstchen angeboten. Daneben gab es Kaffee und Kuchen.

Gerne halfen die Eltern und Großeltern bei den Bastelarbeiten am Nachmittag und so entstanden witzige Steinwuschel und bunte Schiffchen.

Von dem Erlös aus dem Kita-Fest plant der Kita-Förderverein eine neue Sitzgruppe für den Außenbereich anzuschaffen. Bürgermeister Kurt Wagenführer sprach Angela Kappus, der Vorsitzenden des Kita-Fördervereins, seinen besonderen Dank für das unermüdliche Engagement aus. Neben dem tatkräftigen Einsatz bei  Festen wie dem Sommerfest, unterstütze der Verein die Kita bei der Ausstattung. Ebenso sei hervorzuheben, dass Ortsbürgermeister Reinhard Denny mit seinem Gemeinderat die Kita nachhaltig fördert, wo immer es geht; so wurde erst in diesem Jahr eine Holz-Schaukel finanziert. Eine neue Eingangstür steht als nächstes Projekt an.

Jetzt sind aber erst einmal große Ferien und viele Kita-Kinder werden fremde Länder kennenlernen, worüber sie ja nun bestens Bescheid wissen.

Die Vorsitzende des Kita-Fördervereins Angela Kappus, Bürgermeister Kurt Wagenführer und Kita-Leiterin Bärbel Koch (v.l.n.r.) am Basteltisch der Kita-Kinder.