Jubiläen Barbey Hafner

21.08.2017 - VG-Verwaltung Annweiler: Dienstjubiläen

Birgit Barbey und Michael Hafner feierten 40-jähriges Dienstjubiläum

Seit bereits 4 Jahrzehnten sind Birgit Barbey und Michael Hafner im öffentlichen Dienst beschäftigt. Hierfür erhielten sie von Bürgermeister Kurt Wagenführer am Montag, dem 21. August 2017, die Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz, unterzeichnet von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, überreicht. Viel Lob und Anerkennung sprach Wagenführer seinen beiden Mitarbeitern aus und ließ in einer kleinen Feierstunde ihren Werdegang nochmal Revue passieren.

Nach der Handelsschule begann Birgit Barbey im August 1975 ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Stadtverwaltung Landau, die sie 1977 erfolgreich abschloss. Bei der damaligen Gemeindeverwaltungsschule in Ludwighafen erwarb sie anschließend die Erste Angestelltenprüfung. Noch bis Ende April 1992 war sie bei der Stadt Landau beschäftigt, bis Barbey am 01. Mai 1992 zur Verbandsgemeindeverwaltung nach Annweiler wechselte. In der Zentralabteilung ist sie dort seit 1999 im Vorzimmer des Bürgermeisters tätig. Wagenführer schätze sie als wichtige und loyale Mitarbeiterin. „Sie sind kritisch, wenn nötig, aber wohltuend fürsorglich“, lobte er die Zusammenarbeit. Ursprünglich erschien für Barbey mit der damaligen Verwaltungsprüfung, die vor ihr liegenden Arbeitsjahre so endlos lange. Jetzt sei sie überrascht, wie schnell 40 Jahre vergangen seien. „Ich hatte immer ein gleichbleibend angenehmes Umfeld, mit netten Kollegen und habe mich immer wohl gefühlt“, sagte sie rückblickend.

Nach Abschluss der Mittleren Reife begann Michael Hafner im August 1977 die Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler, die er 1980 erfolgreich abschloss. Von 1981 bis 1983 erfolgte die Ausbildung zur Ersten Angestelltenprüfung. Die Zweite Angestelltenprüfung schloss er 1988 erfolgreich ab. In der Ordnungsverwaltung ist er jetzt schon seit fast 34 Jahren für das Verkehrs- und Brandschutzwesen zuständig. Gerade dieser Arbeitsbereich umfasse viele sensible Themen, die Hafner jedoch perfekt meistere, lobte Wagenführer. „Sie sind für mich unentbehrlich. Ich bin froh, Sie als Mitarbeiter zu haben!“ Personalratsvorsitzender Jürgen Kölsch erinnerte außerdem daran, dass Hafner als hochklassischer Spieler, die damalige Verwaltungsfußballmannschaft sehr wirkungsvoll verstärkt hat.

Den guten Wünschen zum Jubiläum schlossen sich Büroleiterin Gabi Spies, Gleichstellungsbeauftragte Jutta Rink und Personalsachbearbeiterin Loni Haus an.