GS Annweiler Spendenlauf

22.09.2017 - Grundschulen laufen für guten Zweck

Grundschulen Annweiler und Wernersberg
Runde um Runde laufen für guten Zweck

Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und bescherte den Grundschulen Annweiler und Wernersberg am Freitag, dem 22. September 2017 einen perfekten Laufmorgen. Und so trafen sich pünktlich um 10 Uhr 313 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler zum sechsten Spenden-Minimarathon in der Markwardanlage in Annweiler. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten sich die Erst- bis Viertklässler vorab Sponsoren gesucht, um an diesem Tag pro gelaufene Runde Spendengelder für einen guten Zweck zu sammeln.

Nach Erklingen der Schulfanfare konnte Schulleiterin Elke Grimminger zunächst Bürgermeister Kurt Wagenführer  sowie Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber begrüßen. Vom gesamten Projekt zeigten sich beide begeistert. Auch, dass der Bewegungskindergarten der Prot. Kita Südring zum Anfeuern gekommen war und die Kita-Kinder frühzeitig an dieses Event herangeführt werden, freute Wagenführer. Wollenweber hob außerdem das Engagement der Eltern hervor, die in großer Anzahl erschienen waren, um ihre Kinder zu unterstützen.

Wie Schulleiterin Elke Grimminger erklärte, sollen die diesjährigen Spendengelder an das Kinderhilfswerk UNICEF für das Projekt „Für Kinder im Krieg und auf der Flucht“ gehen. „Alle Kinder brauchen ein Stück Sicherheit, Vertrauen, die Möglichkeit zu spielen und zu lernen. Dazu wollen wir einen kleinen Beitrag leisten und auf diesen Missstand aufmerksam machen“, betonte Grimminger. Sie dankte dem Schulelternbeirat, dem Förderverein und allen Helferinnen und Helfern, die dieses Ereignis zu einem tollen Erlebnis für die Kinder gemacht haben.
Noch ein kurzes Aufwärmprogramm und dann ging es los.

Nach Erklingen des Signalhorns machten sich die Erst- und Zweitklässler voller Begeisterung auf ihren Weg rund um den Schwanenweiher, um in 40 Minuten möglichst viele Runden zu erlaufen. Die Dritt- und Viertklässler hatten sogar die längere Laufrunde vor sich. Unter den aufmunternden Anfeuerungsrufen erreichten schließlich alle, müde aber glücklich, das Ziel.

Hand in Hand wurde zum Abschluss eine Menschenkette aller Beteiligter rund um die Rennstrecke gebildet, die sinnbildlich diese gemeinsame Aktion hervorragend unterstrich.

Inzwischen sind alle Runden ausgewertet und von den Paten werden die Spendengelder eingesammelt. Gespannt sind wieder alle, wie groß die Spendensumme in diesem Jahr sein wird.

Hochmotiviert liefen die Erst- bis Viertklässler Runde um Runde für den guten Zweck.