FW Rinnthal: Pizza Essen Bambinis

28.03.2017 - Feuerwehr Rinnthal: Pizza-Essen mit den Bambinis

Anfang des Jahres hatte Bürgermeister Kurt Wagenführer den Bambinis der Feuerwehr Rinnthal versprochen, gemeinsam Pizza essen zu gehen. Aber warum Essen gehen, wenn wir das auch alleine können, dachten sich die Betreuerinnen. Und so machten sich alle, einschließlich Bürgermeister, am vergangenen Dienstag, 28. März 2017, gemeinsam ans Werk.

Da wurde geknetet, geschnippelt und belegt. Paprika, Schinken, Salami, Champignons, nichts durfte fehlen. Schnell den Teig aufs Blech. „Muss man den nicht noch mit der Gabel einstechen?“ fragt der Bürgermeister. Ah, ein Profi. Da zeigt sich, dass ein Bürgermeister mehr ist als „nur“ Verwaltungsmensch. Dann wird die Tomatensauce schön gleichmäßig verteilt. Gewürze darauf - upps, schon fällt ein Limobecher um. Schnell eilt die Betreuerin mit einem Handtuch herbei. Alles wieder sauber und schon kann es weitergehen. Nach dem Belag kommt obendrauf natürlich der Käse. Fertig! Jetzt ab damit in den Ofen, denn die nächsten Bleche warten aufs Belegen.

Bevor die Pizza gebacken ist, zeigen die zehn Bambinis dem Bürgermeister was sie schon alles gelernt haben. Die kleinste Einheit der Feuerwehr Rinnthal besteht nämlich erst seit einem Jahr. Betreut werden die Vier- bis Achtjährigen von Samantha Reich, Nadine Stuhlfauth und Vanessa Tratzsch.

„Was ist denn das für ein Fahrzeug?“, fragt Wagenführer. „Ein Feuerwehrauto“, rufen alle. Der Bürgermeister will es aber genau wissen und erklärt: “Das ist ein Tanklöschfahrzeug.“ Sogleich springen die ersten auf die Trittbretter und erklären eifrig die einzelnen Geräte. Begriffe wie Feuerlöschpumpe, Löschwassertank, Verteiler, Hydraulikpumpe und Atemschutzmaske fallen. Ja, die Kinder kennen sich schon richtig gut aus und dürfen zur Belohnung ins Führerhaus klettern. Halt, noch vorher schnell den Zündschlüssel abziehen.

Da ruft jemand: „Die Pizza ist fertig.“ Die haben sich die Kids jetzt aber wirklich verdient und schmecken tut sie natürlich auch.

Jetzt geht es los - die Pizza ist gelungen!

Wer Lust hat, dabei zu sein: Die Bambinis treffen sich alle zwei Wochen, immer dienstags, von 16 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus in Rinnthal.