Für Erhalt der Grundschule in Wernersberg

09.02.2017 - Schulträger/-leitung/-elternbeirat für Erhalt GS Wernersberg!

Für Erhalt der Grundschule Wernersberg
Schulträger, Schulleitung, Schulelternbeirat und Ortsgemeinde zeigen Einigkeit

Am 31. Januar 2017 hat Bildungsministerin Stefanie Hubig den Entwurf „Leitlinien für ein wohnortnahes Grundschulangebot“  im Bildungsausschuss des Landtags vorgestellt. Danach soll in jedem Einzelfall geprüft werden, ob von den 41 Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die unterhalb der im Schulgesetz festgelegten Mindestgröße liegen, diese dauerhaft weiter betrieben werden können.

Im Bereich der Verbandsgemeinde Annweiler betrifft dies die Grundschule in Wernersberg. Diese wird als Nebenstelle/Zweigstelle der Grundschule Annweiler geführt und verwaltet. Sie gilt damit als sogenannte „Sprengelschule“. In diesem Schuljahr werden dort 39 Schülerinnen und Schüler in zwei Kombiklassen unterrichtet. Damit liegt die Schule unterhalb der geforderten Klassenmesszahl von 23 für zwei aufeinanderfolgenden Klassenstufen.

In einem gemeinsamen Gespräch beziehen Bürgermeister Kurt Wagenführer, Schulleiterin Elke Grimminger, der Vorsitzende des Schulelternbeitrates Frank Zimmerle, seine Stellvertreterin Christel Klein und Ortsbürgermeister Dominik Rubiano Soriano klar Stellung für den Erhalt des Grundschulstandorts Wernersberg.

„Obgleich in zwei Klassen vier Jahrgänge unterrichtet werden, sind die Lernerfolge überdurchschnittlich gut“, betonte Bürgermeister Wagenführer. Er gibt insbesondere zu bedenken, dass die Stammschule in Annweiler als Ganztags- und Schwerpunktschule derzeit komplett ausgelastet ist. Falls die Grundschule in Wernersberg aufgelöst würde und die Schülerinnen und Schüler nach Annweiler müssten, wäre dort der Bau von vier neuen Klassensälen erforderlich. Außerdem müssten mindestens zwei neue Lehrkräfte eingestellt werden. Die in Annweiler vorhandenen Fachsäle, wie z. B. der Musiksaal, der Religionssaal oder auch der naturwissenschaftliche Raum sind täglich belegt, so dass auch diese nicht als Klassenzimmer zur Verfügung stehen, ergänzt Schulleiterin Grimminger.

„Aus diesen Gründen und in Anbetracht der hervorragend funktionierenden Grundschule in Wernersberg wäre eine Schließung geradezu unvorstellbar“, so Wagenführer. Verwundert zeigte er sich, dass das Ministerium in der Öffentlichkeit Grundschulen zur Disposition stellt, bevor der Schulträger überhaupt Kenntnis hierüber erlangt und vorab Gelegenheit zur Stellungnahme findet.

Hervorgehoben wurde, dass das Organisations-, Vertretungs-, und Förderkonzept problemlos zwischen den Grundschulen Annweiler und Wernersberg funktioniere. Nicht vergessen dürfe man darüber hinaus die im Schulgebäude integrierte öffentliche Bücherei, die eine permanente Leseförderung gewährleistet. Auch sei die Grundschule in Wernersberg stark mit dem örtlichen Dorf- und Vereinsleben vernetzt. Ortsbürgermeister Rubiano Soriano nannte als wichtiges Kriterium für den Erhalt der Grundschule den Zuzug junger Familien, denen, neben der örtlichen Kita, natürlich eine Grundschule in Wernersberg ein großer Anreiz sei.

Im weiteren Verlauf ist vorgesehen, eine Resolution für den Erhalt der Grundschule Wernersberg im Verbandsgemeinderat Annweiler am Donnerstag, dem 09. Februar 2017 auf den Weg zu bringen. Außerdem soll am Montag, dem 13. Februar 2017 um 19 Uhr ein Elternabend in der Grundschule in Wernersberg stattfinden.