FFW Rinnthal Neujahrsempfang

15.01.2017 - Neujahrsempfang Freiwillige Feuerwehr Rinnthal

13 Einsätze in 2016 – überwiegend Verkehrsunfälle

Über insgesamt 13 Einsätze im vergangenen Jahr konnte Wehrführer Bernd Knorr beim traditionellen Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal am Sonntag, dem 15. Januar 2017, berichten.

Neben den Alarmierungen durch die Brandmeldeanlagen in den B10-Tunnel und einem Kaminbrand, wurden die 20 Mitglieder der Feuerwehr überwiegend aufgrund von Verkehrsunfällen zum Einsatz gerufen. Hervorgehoben wurde außerdem die Mithilfe beim schweren Unwetter in Annweiler im letzten Sommer.

Daneben hat sich die Feuerwehr in 2016 wieder bei Veranstaltungen in der Gemeinde eingebracht, was von Bürgermeister Kurt Wagenführer und Ortsbürgermeister Heinz Hertel sehr begrüßt wurde. „Es ist sehr beruhigend, dass wir in der Gemeinde eine funktionierende, engagierte und gut ausgerüstete Feuerwehr haben“, lobte Hertel. Daneben freute sich Hertel, dass im März 2016 endlich sein Wunsch auf Einrichtung einer Bambini-Feuerwehr-Gruppe in Erfüllung ging. „Diese Art der Jugendarbeit ist ein Schatz, den man behüten und pflegen soll“, so der Ortschef. Derzeit werden 14 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren von drei Betreuerinnen an die Aufgaben einer Feuerwehr spielerisch herangeführt.

In seinen Grußworten wurden von Wagenführer die im letzten Jahr erfolgten Sanierungsarbeiten im Umkleideraum und beim Dach des Feuerwehrhauses angesprochen. Die Feuerwehr Rinnthal sei darüber hinaus im Rettungskonzept der naheliegenden B10 in vollem Umfang eingebunden. Mitte dieses Jahres werde das zweite „HLF 10-Tunnel“ (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) für die Stützpunktwehr in Annweiler beschafft. Wegen der Haushaltslage müsse jedoch der eigentlich für dieses Jahr vorgesehene Kauf eines MZF 2 (Mehrzwecktransportfahrzeug) für Rinnthal auf später verschoben werden. „Ich bedanke mich für Ihre vorzügliche Arbeit und bin mir sicher, dass wir das hohe Niveau unserer Wehren auch in diesem Jahr halten werden!“, betonte Bürgermeister Wagenführer.

Im weiteren Verlauf des Empfangs wurden Samantha Reich zum Feuerwehrdienst verpflichtet sowie Christian Daußmann zum Hauptfeuerwehrmann und Sebastian Stuhlfauth zum Löschmeister befördert. Für 20 Jahre aktive Zugehörigkeit bei der Feuerwehr wurde Vanessa Tratzsch mit der Bronzene Ehrenmedaille der VG Annweiler ausgezeichnet.

Für bereits 25 Jahre erhielt Marco Kämmerer das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.

Hohe Auszeichnungen für Vanessa Tratzsch und Marco Kämmerer (2.v.l.). Es gratulieren: Wehrführer Bernd Knorr, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel (v.r.n.l.).