FFW Annweiler Truppführer Lehrgang

24.05.2017 - 21 neue Feuerwehr-Truppführer erfolgreich ausgebildet

Im Auftrag des Landkreises Südliche Weinstraße wurde im Mai in der Feuerwache Annweiler wieder ein Lehrgang zum Truppführer durchgeführt. Teilnehmer waren 18 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße.

Sie sind nun dazu befähigt, selbständig einen Trupp im Einsatz und bei Übungen zu führen. In insgesamt 38 Stunden wurde ihnen, überwiegend in praktischer Ausbildung, das richtige Vorgehen im Innenangriff, die Möglichkeiten einer technischen Rettung bei Verkehrsunfällen, das richtige Sichern und Verhalten im absturzgefährdeten Bereich und die Vorgänge beim Brennen und Löschen beigebracht. Letzteres durch einen interessanten Experimental-Vortrag.

Lehrgangsleiter Achim Bachmann war hochzufrieden mit der Motivation und der Bereitschaft aller Teilnehmer. Er bescheinigte ein sehr gutes Gesamtergebnis, welches bei einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung nachgewiesen wurde.

Sein Dank ging auch an die Ausbilder der Verbandsgemeinden Annweiler und Bad Bergzabern für ihre hervorragende Arbeit. Außerdem dankte er dem Verpflegungsteam der Feuerwehr Annweiler für die tolle Verköstigung.