FFW Annweiler HLF APE Kommandowagen

09.09.2017 - FFW Annweiler: Einweihung Feuerwehrfahrzeuge

„Schnell wie die Feuerwehr“
HLF 10-Tunnel, Kommandowagen, Ape an Feuerwehr Annweiler übergeben

Mit gleich drei „neuen“ Fahrzeugen wurde in einer Feierstunde am Samstag, dem 09. September 2017, der Fuhrpark der Feuerwehr Annweiler aufgestockt. „Sie sehen einen glücklichen Bürgermeister“, mit diesen Worten freute sich Bürgermeister Kurt Wagenführer die Fahrzeuge noch innerhalb seiner Amtszeit an Wehrleiter Klaus Michel und Wehrführer Bernd Pietsch übergeben zu können.

Wie er ausführte, gab es bereits seit seinem Amtsantritt im Januar 2010 das Konzept für die Anschaffung von zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen (HLF 10-Tunnel). Im Mai 2014 war es dann soweit, die Stützpunktwehr in Annweiler erhielt das erste HLF. Am Samstag konnte jetzt auch das zweite Fahrzeug dieser Art in Dienst gestellt werden. Es ersetzt das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (Baujahr 1990). Gedankt wurde der Firma Lentner GmbH, Hohenlinden, für den feuerwehrtechnischen Aufbau des MAN-Fahrgestells.

Mit seiner vielfältigen und hochmodernen Ausstattung sei das 290 PS starke Fahrzeug vor allem für Einsätze in den vier Tunnel der Bundesstraße 10 geeignet, hob Wagenführer hervor. Die Gesamtkosten von 267.000 Euro wurden vom Land mit 77.000 Euro bezuschusst. Der Förderverein der Feuerwehr Annweiler übernahm außerdem die Kosten für ein zusätzliches Horn sowie die Beklebung, die die Burgen Trifels, Anebos und Münz nach einer Zeichnung von Gérard Salmon darstellt.

Das bisherige TLF hat darüber hinaus eine neue Verwendung gefunden und konnte für 9.500 Euro an die Werkfeuerwehr der Firma Buchmann, Sarnstall, verkauft werden. Deren Brandschutzbeauftragter Wilhelm Weber freute sich sehr, von Bürgermeister Wagenführer den Schlüssel in Empfang nehmen zu können.

Damit nicht genug, standen zur Feierstunde noch zwei weitere von der Gärtnerei Maas wunderschön geschmückte Fahrzeuge in der Feuerwache Annweiler. Besonders auffällig war hierbei natürlich das dreirädrige Rollermobil, die sogenannte Ape. Mit 2,45 PS und 50 ccm Hubraum werde das Fahrzeug künftig zum Transport der feuertechnischen Geräte für die Bambini- und Jugendfeuerwehr genutzt. Das vorherige Schwarz wurde von Helmut Christmann in ein Feuerrot umlackiert. Als besondere Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Feuerwehr übernahm Christmann hierfür sogar die Kosten.

“Nicht nur die Kinder werden ihren Spaß haben, sondern auch ich!“, bedankte sich Bambiniwart Hartmut Malewski lachend für das außergewöhnliche Schmuckstück.

Grund zur Freude hatte darüber hinaus Wehrleiter Klaus Michel. Sein künftiger Kommandowagen ist ein VW-Tiguan (Baujahr 2011), der von den Stadtwerken erworben wurde. Das Fahrzeug besitzt die erforderliche Signal- und Funktechnik und ist mit Allrad ausgestattet. Es wurde durch die Fa. Spies, Landau, mit Blaulicht, Funk und Teilbeklebung als Feuerwehrfahrzeug umgerüstet. Es ersetzt den alten Einsatzleitwagen, einen VW-Passat, Baujahr 2004.

„Heute ist ein großer Tag für die Feuerwehr“, mit diesen Worten zeigte sich Wehrleiter Klaus Michel sehr stolz über die neuen Fahrzeuge. „Sie unterstützen die professionelle Arbeit der Wehren“, betonte er und verwies auf die perfekte Zusammenarbeit aller Wehren in der VG Annweiler, in der die Sicherheit schon immer großgeschrieben wurde.

Mit der Fürsprache des Hl. Florian spendeten die Pfarrer Jürgen Reinhardt und Peter Berger abschließend den Segen über die Fahrzeuge, die das Resultat segensreichen Denkens, Handelns und Planens seien.