Feuerwehr Annweiler Wehrleiter Wahl

20.04.2017 - Feuerwehr VG Annweiler: Wehrleitung im Amt bestätigt

Vor 15 Jahren wurde Klaus Michel erstmals zum Wehrleiter sowie Achim Bachmann und Alexander Bauer zu dessen Stellvertretern gewählt. Nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz werden diese ehrenamtlichen Führungskräfte für die Dauer von zehn Jahren als Ehrenbeamte ernannt. In Annweiler ist es darüber hinaus Usus, dass sich das Wehrleiter-Team alle fünf Jahre Neuwahlen stellt. So wurden Michel, Bachmann und Bauer bereits 2007 und 2012 in ihrem Amt bestätigt.

Auch bei der jetzt erfolgten Neuwahl am Donnerstag, dem 20. April 2017, sprachen sich in geheimer Wahl alle zwölf Wehrführer der VG Annweiler einstimmig für Klaus Michel als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren der VG Annweiler aus. Mit einem ebenso überzeugenden Votum wurden die Hauptbrandmeister Achim Bachmann und Alexander Bauer erneut zu seinen Stellvertretern bestimmt.

Bürgermeister Kurt Wagenführer wies darauf hin, dass es das Wehrleiter-Team in besonderer Weise ehre, wenn man sich alle 5 Jahre freiwillig einer Wiederwahl stelle. Hierdurch sei am besten die bestehende Akzeptanz unter den Wehrführern der Verbandsgemeinde Annweiler abzufragen. Das eindeutige Wahlergebnis bestätige auch heute die Wehrleitung in ihrer sehr guten Arbeit. „Ich danke Ihnen für Ihre absolut professionelle Arbeit, die beispielgebend für die ganze Region ist“, so Wagenführer.

Sein Dank galt besonders Klaus Michel, der sich bereit erklärt hat, noch weitere 4 Jahre dieses Amt auszuüben. Mit Vollendung des 63. Lebensjahres endet dann per Gesetz sein ehrenamtlicher Feuerwehrdienst. Für Alexander Bauer, der seit 1968 bei der Feuerwehr ist, bedeutet dies bereits in gut einem Jahr der Abschied von der Feuerwehr.

Die Verbandsgemeinde Annweiler gratuliert der wiedergewählten Wehrleitung:
(v.l.n.r.) Stellvertretender Wehrleiter Achim Bachmann, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel, Sachbearbeiter Michael Hafner.                             (Krankheitsbedingt fehlt im Bild stellvertretender Wehrleiter Alexander Bauer).