Eußerthal Eröffnung Nature Lab u a

13.09.2017 - Eußerthal: Eröffnung Nature Lab und Auenreaktivierung

Ein Forschungs- und Naturerlebnis

Am Mittwoch, 13. September 2017, wurden durch Umweltministerin Ulrike Höfken in der Forschungsstation Eußerthal die renaturierten Auenbecken und der außerschulische Lernort „Nature Lab“ offiziell eröffnet. Der Trifels Kurier hat hierüber in seiner Ausgabe vom 14.09.2017 berichtet.

Bürgermeister Kurt Wagenführer zeigte sich überzeugt vom großen Nutzen dieser neuen Projekte. Damit würde die vor zwei Jahren erfolgte Renaturierung des Sulzbaches und die in 2016 eingeweihte Forschungsstation „Ökosystemforschung Anlage Eußerthal“ perfekt ergänzt.

Gerade von der Eröffnung des „Nature Lab“ sei er sehr beeindruckt. „Da möchte ich gerne nochmal Schüler sein“, hob er lachend hervor.

Er rief alle Schulen auf, dieses einzigartige Bildungsangebot wahrzunehmen. „Diese Kombination von Gewässer- und Artenschutz zusammen mit Wissenschaft und Forschung ist sicherlich sehr hochwertig“, betonte Wagenführer. Heute wisse man, wie wichtig die Erhaltung unserer Flüsse und Bäche ist. Mit ihren Auen seien sie Lebensadern der Natur. Dazu müssen sie ungehindert fließen können. Über ihre Selbstreinigungskraft kehre letztendlich die Artenvielfalt erstaunlich schnell zurück. Kleine Naturparadiese entstünden, wie hier in Eußerthal, für Tiere, Pflanzen aber auch für uns Menschen.

„Das Beste daran ist, dass unsere Lebensqualität weiter ansteigt“, zeigte sich Wagenführer überzeugt und dankte dem Land für die hohe finanzielle Unterstützung dieser Modellprojekte im Rahmen der Aktion Blau Plus.

Wie Grundschulleiterin Ursula Kaulartz ausführte, stehe die Grundschule Ramberg/Eußerthal sehr offen dem Projekt „Nature Lab“ gegenüber. Lab leite sich aus dem lateinischen laborare ab, was übersetzt arbeiten bedeutet. Mit viel Freude würden die Grundschüler, ergänzend zum Schulteich in Eußerthal, jetzt im Naturlabor forschen und arbeiten. In etwa zwei Jahren stelle sie sich vor, können die Schülerinnen und Schüler, in einem Symposium ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren.

Gemeinsam mit Umweltministerin Ulrike Höfken (Mitte) eröffnen Bürgermeister Kurt Wagenführer, künftige Präsidentin der Uni Koblenz-Landau Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Prof. Dr. Klaus Schwenk, Schulleiterin Ursula Kaulartz und zwei Grundschüler die Projekte.

Die renaturierten Auenbecken mit dem                          „Nature Lab“ im Hintergrund.