VG-Annweiler2-0002.jpg

Einsätze Höhenrettung

07.08.2017 - Höhenrettungsgruppe Wernersberg: 3 Einsätze in 2 Tagen


Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dahn wurde die Höhenrettungsgruppe am Montag, 07. August 2017, um 12.48 Uhr zu einem abgestürzten Kletterer am Lämmerfelsen bei Dahn alarmiert. Noch bei der Anfahrt kam jedoch für die Höhenretter die Meldung, dass deren Hilfe doch nicht benötigt werde. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war deshalb bereits um 13.15 Uhr beendet.


Am gleichen Tag, gegen 15.30 Uhr, wurden die Freiwillige Feuerwehr Annweiler und die Höhenrettungsgruppe zum Adelberg in Annweiler alarmiert. Dort war ein Gleitschirmflieger abgestürzt. In unwegsamem Gelände hing er in ca. 15 Metern Höhe unverletzt in einem Baum fest. Ein Höhenretter kletterte mit Steigeisen einen Baum hoch und konnte mit Hilfe eines Seils den Verunglückten zu sich heranziehen. Anschließend wurden zwei weitere Seile am Gurt des Gleitschirmfliegers befestigt. Durch weiteres Hochziehen konnten die Verbindungsseile zum Gleitschirm entlastet und schließlich ausgehängt werden.
Um 16.30 Uhr hatte der Flieger wieder festen Boden unter den Füßen. Der Einsatz war um 17.15 Uhr beendet.

Am Dienstag, dem 08. August 2017 wurde die Höhenrettungsgruppe schließlich erneut, zusammen mit den Feuerwehren aus Annweiler und Ramberg, gegen 17.40 Uhr zu einem mutmaßlich abgestürzten Gleitschirmflieger nach Ramberg alarmiert. Es war ein weißer Fleck in den Bäumen gemeldet worden. Die genaue Absturzstelle war unklar. Nach längerer Suche durch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei, bei der auch ein Hubschrauber im Einsatz war, wurde die Suche jedoch ergebnislos abgebrochen. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 19.45 Uhr beendet.