Burgunderweinfest Gräfenhausen

17.06.2017 - Burgunderdorf Gräfenhausen feierte

„Wein ist die beste Medizin!“

Erheben ihr Glas auf das 26. Burgunderweinfest:                              (v.l.n.r.) Vorstand der Interessengemeinschaft Gräfenhausen e.V., Bürgermeister Kurt Wagenführer, Weinprinzessin Patricia Schreieck, Stadtbeigeordneter Dr. Viktor Schulz, zukünftiger Bürgermeister Christian Burkhart, Ortsvorsteherin Sonja Keßler.

Am Samstagabend, dem 17. Juni 2017, wurde bei bestem Wetter das 26. Burgunderweinfest auf dem gut besuchten Hans-Stöcklein-Platz in Gräfenhausen offiziell eröffnet.

Ausrichter ist seit Jahren die Interessengemeinschaft Gräfenhausen e. V. Deren Vorsitzende Sonja Voos zeigte sich auch in diesem Jahr begeistert über die große Hilfsbereitschaft und Einsatzfreude der rund 60 Helferinnen und Helfern. Ihr spezieller Dank galt deshalb allen, die dieses Fest wieder zu einem Erfolg haben werden lassen; angefangen von den Helfern beim Zeltaufbau, über die fleißigen Kuchenbäcker, bis hin zu den Servicekräften.

Grußworte überbrachten der Bürgermeister der VG Annweiler Kurt Wagenführer, sein designierter Nachfolger Christian Burkhart, die Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße Patricia Schreieck, Stadtbeigeordneter Dr. Viktor Schulz und Ortsvorsteherin Sonja Keßler. Alle wünschten den Besuchern ein paar gesellige und vergnügliche Stunden auf diesem Fest, welches neben dem Kastanienfest und dem Mittelalterfest Richard-Löwenherz zu den Top 3 der Highlights in Annweiler zählt.

„Wein und Genuss, Wein und Feiern, Wein und Freunde - Wein verbindet“, mit diesen Worten stellte Weinprinzessin Patricia das Wesensmerkmal eines Weinfestes, wie das in Gräfenhausen, heraus. Daneben sprach man dem Wein, so die Weinhoheit, in früheren Zeiten gar heilende Wirkung zu. Gerne erhob sie deshalb lachend ihr Glas, um auf die Gesundheit der Festgäste anzustoßen.

Wie jedes Jahr gab es für die Besucher und speziell für die Kinder wieder ein tolles Unterhaltungsprogramm. Musikalisch begleitete „Thomas“ das Festgeschehen.

Bei deftigem Burgunderbraten vom Auerochsen und einem guten Wein genossen so zwei Tage lang viele Besucher bei strahlendem Sonnenschein dieses Fest im idyllischen Burgunderdorf Gräfenhausen, der westlichsten Weinbaugemeinde der Pfalz.